+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: XPeng Inc.
04.08.2023 Jochen Kauper

Elektromobilität China: VW sucht Rettungsanker

-%
BYD

Volkswagen kauft sich mit 700 Millionen US-Dollar beim Elektroauto-Start-up Xpeng ein. Das ist ein Beweis für die innovativen Produkte der chinesischen Hersteller und das Fehlen einer europäischen Hightech-Kultur. Weitere Deals sind nur eine Frage der Zeit.

Wie sollte man den Deal zwischen VW und dem chinesischen Elektroauto-Start-up Xpeng interpretieren? Ein Armutszeugnis für den deutschen Autobauer? Ein Hinweis darauf, dass man mit seinen Elektroautos im wichtigsten Automarkt der Welt China an den Kundenbedürfnissen vorbeiproduziert? Ein Signal dafür, dass man es allein nicht schaffen wird und Xpeng als eine Art Rettungsanker dienen soll?

Wie dem auch sei. Dass Volkswagen 700 Millionen in Xpeng steckt und dafür fünf Prozent der Aktien erhält, zeigt nicht nur, wie wichtig der chinesische Automarkt für die deutschen Hersteller ist, sondern es ist auch eine Art Ritterschlag für die Produkte made by Xpeng, Nio, Li Auto und BYD. Deren Elektroautos sind chic, treffen den Nerv der Zeit und sind bis unters Dach vollgepackt mit jedwedem Software- und Infotainment-Schnick-Schnack. Genau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Tech-affinen chinesischen Konsumenten.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern