+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: XPeng Inc.
04.08.2023 Jochen Kauper

Elektromobilität China: VW sucht Rettungsanker

-%
BYD

Volkswagen kauft sich mit 700 Millionen US-Dollar beim Elektroauto-Start-up Xpeng ein. Das ist ein Beweis für die innovativen Produkte der chinesischen Hersteller und das Fehlen einer europäischen Hightech-Kultur. Weitere Deals sind nur eine Frage der Zeit.

Wie sollte man den Deal zwischen VW und dem chinesischen Elektroauto-Start-up Xpeng interpretieren? Ein Armutszeugnis für den deutschen Autobauer? Ein Hinweis darauf, dass man mit seinen Elektroautos im wichtigsten Automarkt der Welt China an den Kundenbedürfnissen vorbeiproduziert? Ein Signal dafür, dass man es allein nicht schaffen wird und Xpeng als eine Art Rettungsanker dienen soll?

Wie dem auch sei. Dass Volkswagen 700 Millionen in Xpeng steckt und dafür fünf Prozent der Aktien erhält, zeigt nicht nur, wie wichtig der chinesische Automarkt für die deutschen Hersteller ist, sondern es ist auch eine Art Ritterschlag für die Produkte made by Xpeng, Nio, Li Auto und BYD. Deren Elektroautos sind chic, treffen den Nerv der Zeit und sind bis unters Dach vollgepackt mit jedwedem Software- und Infotainment-Schnick-Schnack. Genau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Tech-affinen chinesischen Konsumenten.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern Jetzt sichern