Seit dem Börsengang des Nutzfahrzeuggeschäfts des Daimler-Konzerns, hat sich die Aktie von Daimler Truck enorm stark entwickeln können. Nach einem Handelsstart bei 28 Euro am Freitag kletterte das Papier zuletzt bis auf über 35 Euro. Nun setzten aber erste Gewinnmitnahmen ein. Am heutigen Mittwoch notiert die Aktie von Daimler Truck 2,8 Prozent tiefer bei 32,00 Euro.
Zuletzt hatten sich einige Analysten optimistisch zu Daimler Truck geäußert. Mit dem Jefferies-Analysten Himanshu Agarwal meldete sich ein weiterer Experte mit einer Kaufempfehlung zu Wort und blieb mit seinem Kursziel von 46 Euro nur knapp unter den 48 Euro in der jüngsten Auftaktstudie von JPMorgan. Agarwal sieht enormes Profitabilitätspotenzial in einem ohnehin langen Lkw-Nachfragezyklus.
Die Deutsche Bank hat Daimler Truck mit "Buy" und einem Kursziel von 45 Euro in die Bewertung aufgenommen. Für das Nutzfahrzeuggeschäft sei die Abspaltung vom Daimler-Konzern eine große Chance, um aus dem Schatten von Mercedes-Benz heraus zu treten, schrieb Analyst Nicolai Kempf in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Sparte könne nun aufzuzeigen, wie viel Potenzial in ihr liegt, das vom Markt bisher vielleicht übersehen oder nicht fair bewertet wurde, berichtet dpa-AFX. Damit steige nun der Druck auf das schwächer abschneidende Pkw-Geschäft.
Papiere der ehemaligen Mutter Daimler, die nun noch gut ein Drittel der Truck-Anteile hält, gaben zuletzt nach, anchdem sie bei 76,11 Euro am Montag noch ein neues Mehrjahreshoch ausgebildet hatten. Das Konzernvermögen von Daimler wurde zuletzt um die Daimler-Truck-Aktivitäten gemindert. Der Kurs der Daimler-Aktie wurde dementsprechen zuletzt nach unten angepasst.
Die Aktie von Daimler Truck ist nach dem jüngsten Rücksetzer wieder auf einem attraktiven Kaufniveau angelangt. Auch die Aktie von Daimler bleibt durchaus attraktiv. Anleger lassen hier ihre Gewinne laufen.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.