Seit vergangenen Freitag handelt die Brummi-Sparte von Daimler in Frankfurt an der Börse. Damit gehen die Auto- und die Lastwagen- und Bus-Sparte nach mehr als einem Jahrhundert getrennte Wege. Der Start der Aktie von Daimler Truck war vielversprechend. Hat das Papier weiteres Potenzial?
Nach mehr als einem Jahrhundert unter einem Dach wurde Anfang Dezember die Abspaltung der Lastwagen- und Bus-Sparte vollzogen. Seit Freitag handelt die Brummi-Sparte als separate Einheit an der Börse. Investoren erwarten unter anderem, dass die Notierung von Daimler Truck zu mehr Transparenz führen wird.
Aktuell notiert das Papier bei 32,00 Euro. Damit spendieren die Investoren der LKW- und Bus-Sparte einen Börsenwert von 26,5 Milliarden Euro.
Angesichts der Ambitionen ist Daimler-Truck aktuell sicherlich günstig zu haben. Vor allem soll die Profitabilität bis 2025 deutlich gesteigert werden. Dabei ist davon auszugehen, dass sich Daimler eher am margenstarken Brummi-Hersteller Volvo, als an Traton orientieren wird.
Jefferies-Analyst Himanshu Agarwal etwa schätzt den Wert der Brummi-Sparte von Daimler auf 44 Milliarden Euro.
Goldman Sachs hat die Bewertung der Papiere von Daimler Truck als Weltmarktführer im Lkw-Geschäft bei einem Kursziel von 40 Euro mit "Buy" aufgenommen. Analystin Daniela Costa hält die Umsatzentwicklung im kommenden Jahr für sehr gut vorhersehbar. Zudem rechnet sie innerhalb der kommenden fünf Jahre mit zweistelligen Margen, nachdem man bisher Volvo, Scania und Paccar in puncto Profitabilität noch hinterherhinke.
Daimler-Truck will die Profitabiliität in den nächsten Jahren Stück für Stück steigern. Die Positionierung im Brummi-Segment ist hervorragend. Betrachtet man die Bewertungsmultiplen, ist das Papier bei Kursen um 32 Euro noch immer zu günstig. Die Aktie von Daimler-Truck hat also durchaus noch Potenzial nach oben.