Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck wird am Freitag (09.00 Uhr) sein Debüt an der Frankfurter Börse geben. Das Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde zu Monatsbeginn aus dem Daimler-Konzern herausgelöst und soll als unabhängiger Hersteller profitabler werden. Mercedes-Lkw und -Autos fahren damit erstmals auf getrennten Wegen.
Daimler Truck ist ein wichtiger Spieler in der Branche und aus eigener Sicht sogar weltweit größter Hersteller von Lkw und Bussen. Das Unternehmen und Branchenkonkurrenten stehen unter Druck, den Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben zu meistern. Daimler Truck setzt dabei auf Brennstoffzelle und Batterie.
Wegen der Abspaltung des Geschäfts mit Lastwagen und Bussen vom Autokonzern Daimler wird sowohl der deutsche Leitindex DAX als auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 am heutigen Freitag für einen Tag ein Mitglied mehr haben als regulär.
Mit der Abspaltung der Daimler Truck Holding von der Daimler AG ist eine Anpassung im DAX und im EuroStoxx 50 notwendig, wie der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo in der vergangenen Woche mitgeteilt hatte, berichtet dpa-AFX. Daimler Truck werde daher am Freitag, 10. Dezember, für einen Tag in beide Indizes aufgenommen, um die Abbildbarkeit des Index für Investoren zu gewährleisten. Der DAX wird somit für einen Tag mit 41 Werten berechnet. Der EuroStoxx hat an diesem Tag dadurch 51 Werte.
Daimler-Aktionäre werden Teilhaber des neuen Unternehmens – sie bekommen für zwei Papiere je eine neue Aktie von Daimler Truck ins Depot. Zunächst wird Daimler auch einen Minderheitsanteil von 35 Prozent an Daimler Truck behalten.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über den Start an der Börse für Daimler Truck weiter berichten. Die Aktie von Daimler hat sich zuletzt von der Korrektur im November erholen können. Anleger bleiben hier weiter investiert.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.