Während China-Aktien mit Tech- und Internet-Bezug eigentlich korrigieren, läuft es für die asiatischen E-Auto-Werte recht gut. Das charttechnische Momentum wird in Hongkong zudem durch eine Nachricht mit politisch-wirtschaftlichem Hintergrund befeuert. Prompt lagen die Aktien im heutigen Handel wieder deutlich im Plus.
Einerseits haben Hongkong-Aktien heute durch den gestrigen Zinsentscheid in den USA Rückenwind – die US-Märkte hatten bereits am Mittwochabend (deutsche Zeit) neue Höchstmarken erreicht. Außerdem sagte Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam gestern, dass Geschäftsreisen bei einer Öffnung der Grenzen zwischen Hongkong und China Priorität haben sollen.
Momentan ist der Reiseverkehr aufgrund von Corona eingeschränkt.
Während Xpeng und Nio leicht steigen, prescht der Kurs von BYD wieder einmal voran. Gut sechs Prozent liegt der Kurs der Aktie heute kurz vor der Mittagszeit vorn. BYD hat momentan klar das stärkte Momentum gegenüber den anderen Autowerten. Wie sich Trader in dieser Situation verhalten sollten, hat DER AKTIONÄR gestern erläutert (siehe weiterführende Beiträge).