BYD hat im August erneut ein rasantes Wachstum an den Tag gelegt und dominiert den hart umkämpften chinesischen E-Automarkt damit weiterhin. Wie aus einer Mitteilung des Autobauers hervorgeht, hat der Konzern im vergangenen Monat 274.386 New Energy Vehicles verkauft. Das entspricht einem weiteren Rekord.
Gegenüber dem Vorjahr hat BYD den Absatz um rund 57 Prozent gesteigert. Im Vergleich zum Juli lag der Zuwachs bei knapp 4,7 Prozent. Seit Januar kommt der Konzern damit auf knapp 1,8 Millionen verkaufte Autos und ist mit den aktuellen Wachstumsraten auf Kurs, das selbst gesteckte Jahresziel von drei Millionen verkauften Einheiten zu erreichen.
Eine kleine Rolle am BYD-Absatz spielen weiterhin die Exporte. Mit 25.023 Einheiten trugen die Verkäufe im Ausland lediglich etwas mehr als neun Prozent bei. Jedoch bestätigte sich das Wachstum. Nachdem im Juli das Plus gegenüber dem Vormonat bei 72 Prozent betragen hatte, legten die Verkäufe im August erneut um starke 38 Prozent zu. Die internationale Expansion dürfte langfristig deutlich an Fahrt aufnehmen und zu einem der größten Wachstumstreiber im Konzern werden.
Auch die BYD-Aktie kennt derzeit nur eine Richtung. Nach dem Rücksetzer im August kletterte das Papier bereits wieder um 18 Prozent und notiert nun knapp über der 50-Tage-Linie (253,20 Hongkong-Dollar). Operativ läuft es bei BYD weiter rund, wie die Verkäufe unterstreichen. Anleger geben kein Stück aus der Hand.