+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BYD: Einen Schritt näher

BYD: Einen Schritt näher
Foto: BYD
BYD -%
Julian Weber 27.12.2023 Julian Weber

Während BYD in China den Status als größter Autobauer bereits gefestigt hat, verläuft die internationale Expansion eher schleppend. Bis Ende des Jahrzehnts soll sich das jedoch ändern, BYD hat etwa in Europa trotz drohender Strafzölle ambitionierte Ziele. Nun unternimmt der Konzern wichtige Schritte in diese Richtung.

Wie der Autobauer in den sozialen Medien und der ungarische Außenminister Peter Szijjarto am Freitag mitteilten, wird BYD in Nähe der ungarischen Stadt Szeged eine neue Fabrik errichten. Über die Größe des Werks sowie die Investitionssumme gibt es bisher keine konkreten Angaben. Szijjarto erklärte jedoch, es handele sich um eine der größten Investitionen in der ungarischen Geschichte.

BYD betreibt in Ungarn bereits ein Buswerk, will zukünftig aber auch E-Autos und Batterien in dem Land bauen. Damit würde der Konzern einen wichtigen Schritt in Richtung seiner großen Ziele tätigen. Bis 2030 will das Unternehmen für rund zehn Prozent aller E-Auto-Verkäufe in Europa verantwortlich sein. Die neue Fabrik soll dabei helfen, den Markt besser zu erschließen.

Eine im September von der EU eingeleitete Untersuchung wegen staatlicher Unterstützung, daraus resultierender Vorteile für chinesische Autobauer und deshalb drohende Strafzölle hätten das Ziel allerdings gefährdet. Mit dem Werk in Ungarn können die drohenden Strafen, die vor allem im niedrigeren Preissegment stark zu Buche schlagen würden, allerdings umgangen werden.

BYD (WKN: A0M4W9)

Der Bau einer Fabrik in Europa ergibt aufgrund der Ziele BYDs Sinn. Die BYD-Aktie zeigte sich bereits am Freitag und auch noch am Mittwoch beflügelt von der Mitteilung. Insgesamt ist BYD mit seiner Stärke in China und den Chancen der internationalen Expansion gut positioniert. Hinsichtlich der Bewertung stellt der Rücksetzer eine gute Chance (Nach-)Kaufen dar, wenn sich das Papier weiter stabilisiert.

BYD ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index, mehr Infos dazu gibt es hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern