Zuletzt gab es durchaus gute News von BYD: Ein neuer Deal mit der US-Brauerei Budweiser sowie Aussagen des Vorstands zur Batterie-Sparte sorgten dafür, dass sich die Aktie endlich wieder von ihren Tiefs lösen konnte.
Guter Deal für BYD: Budweiser China wird bei BYD 30 Elektro-Lkw des Typs Q3 kaufen und diese in seinen Brauereien in Foshan, Tangshan, Wuhan und anderen Städten einsetzen. Ein Vertrauensbeweis in die Technologie des chinesischen Auto-, Bus- und Brummi-Herstellers.
Drüber hinaus sorgte zuletzt ein Statement von BYD-Chef Wang Chuanfu für neues Kaufinteresse der Anleger. „Nahezu alle Automarken, die man sich vorstellen kann, befinden sich in Gesprächen mit unserer FinDreams-Tochter, welche die Blade-Batterien produziert“, sagte Chuanfu vor einigen Tagen.
Schon länger wird über mögliche Aufträge anderer Auto-Hersteller spekuliert. Sollten hier erste Deals bekannt werden, könnte das durchaus den Startschuss für eine neue Rallye der Aktie darstellen.
Aus technischer Sicht betrachtet bleibt die Aktie von BYD weiterhin recht volatil. "Seit dem Trendbruch am 23.02.21 schwankten die Papiere zwischen 24 und 17 Euro. Die Bollinger-Bandbreite erstreckt sich von aktuell 20,40 bis zu 17,80 Euro. Der kurzfristige Abwärtsmodus mündete am 26.03.2021 in eine Seitwärtsbewegung. Diese sorgte auch für eine nachhaltige Bodenbildung. Das Fundament dafür bildeten sowohl das untere Bollinger-Band als auch das Doppeltief bei 17,60 Euro bilden. Für ausufernde Euphorie ist es allerdings immer noch zu früh. Wer jetzt einsteigt, sollte bei 17,60 Euro einen Stopp setzen. Das Handelsvolumen lag zuletzt wieder unter dem Durchschnitt. Einen richtigen Befreiungsschlag könnte BYD dann vollziehen, wenn die aktuelle Seitwärtsbewegung nach oben verlassen wird. Dazu sind Notierungen oberhalb der 20,15 (Gap vom 22.03.21) von Nöten“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.
Die Elektrifizierung des Portfolios von BYD geht voran. Zudem hat BYD mit seiner eigenen Batterieproduktion sowie der Blade Battery ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Auto-Dinos.
Spekulative Anleger wagen auf diesem Niveau eine kleine Position und setzen auf ein Ende der Seitwärtsbewegung.
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