+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Star-Fondsmanagerin unter Druck: Anti-ARK-ETF schlägt Cathie Wood

Star-Fondsmanagerin unter Druck: Anti-ARK-ETF schlägt Cathie Wood
Foto: Getty Images
ARK Innovation ETF -%
15.03.2022 ‧ Laurenz Föhn

Cathie Woods Flaggschiff-ETF Ark Innovation war der Überflieger während der Corona-Pandemie. Doch seit Jahresbeginn ist die Luft raus und der Indexfonds hat über 40 Prozent an Wert verloren. Davon profitiert allerdings ein Anti-ARK-ETF, der ausschließlich die Positionen der Star-Fondsmanagerin shortet. Nun hat dieser Fonds für Aufsehen gesorgt, weil ein neuer Meilenstein erreicht wurde.

Der Kurs des Tuttle Capital Short Innovation ETF schloss am Freitag zum ersten Mal höher als Woods ARK Innovation ETF. Mit anderen Worten: Es ist teurer geworden, Anteile an einem Fonds zu kaufen, der sehr kurzfristige Wetten gegen ARKK abschließt, als Anteile an dem ETF selbst.

Bloomberg

Seit seiner Auflegung im November hat der SARK-ETF eine Rendite von etwa 96 Prozent erzielt, während der ARKK-ETF im gleichen Zeitraum um etwa 56 Prozent gefallen ist. Hierzu nutzt SARK Swap-Vereinbarungen mit großen Finanzinstituten, die so strukturiert sind, dass sie jeden Tag das Gegenteil der Performance von ARK Innovation liefern.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Die Outperformance des Anti-ARK-ETF gegenüber des ARK Innovation ETF von Cathie Wood demonstriert den aktuellen Crash bei überbewerteten Technologie-Aktien. Doch die Fondsmanagerin lässt sich davon nicht beirren und hält an ihrer Anlagestrategie fest. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Geduld ihrer Investoren anhält. 

Behandelte Werte


Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern