Growth-Queen Cathie Wood lässt sich auch von Krieg, Ölpreisschock und Rezession nicht unterkriegen. Die Gründerin von Ark Invest hat sich in einem CNBC-Interview bullish wie eh und je gegeben. „An unseren Erwartungen in Bezug auf das Wachstum der neuen Technologien hat sich nichts geändert“, so Wood.
Wood ist sich sicher, dass Ark Invest in den kommenden fünf Jahren spektakuläre Renditen einfahren werde. „Die Welt ist derzeit mit allen möglichen Problemen konfrontiert“, so die Investorin. „Die Antwort darauf ist Innovation.“
Trotz des „schrecklichen Bärenmarktes für neue Technologien“ spüre sie keinen Frust bei den Anlegern. Im Gegenteil: Offenbar sähen viele im Dip eine Kaufchance. Ark Invest habe seit dem 17. Januar "bedeutende Zuflüsse" verzeichnet.
Woods Flaggschiff-ETF Ark Innovation war der Überflieger während der Pandemie. In diesem Zeitraum verbuchte der Indexfonds in der Spitze eine Rendite von 200 Prozent. Mittlerweile sind nur noch 16 Prozent übriggeblieben.
Innovation gehört die Zukunft, da hat Wood absolut recht. Trotzdem ist es aktuell definitiv keine gute Idee, massiv long zu gehen in Growth-Aktien zu gehen. Eine gute Wahl sind Gold und Öl.