+++ Türchen öffnen und gewinnen +++
Foto: Shutterstock
03.12.2024 Jan-Paul Fóri

Salesforce: Q3-Zahlen durchwachsen – Aktie gibt trotzdem Gas

-%
Salesforce

Der US-Konzern Salesforce hat am Dienstag nach Börsenschluss seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Dabei übertraf das Unternehmen die Markterwartungen beim Umsatz, während der Gewinn je Aktie leicht unter den Prognosen blieb. Die Salesforce-Aktie legte nachbörslich in einer ersten Reaktion zu. 

Konkret erzielte Salesforce im Q3 ein Umsatzwachstum von acht Prozent auf 9,41 Milliarden Dollar, während der Gewinn je Aktie von 2,11 auf 2,41 Dollar stieg. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Erlös von 9,34 Milliarden Dollar sowie einem Gewinn je Aktie von 2,45 Dollar gerechnet. 

Beim Ausblick stellte das Unternehmen für das vierte Quartal einen Erlös von 9,90 bis 10,10 Milliarden Dollar in Aussicht. Am oberen Ende übertraf Salesforce damit gerade so die Markterwartungen von 10,05 Milliarden Dollar. Besser schnitt das Unternehmen dagegen bei der Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr (per Ende Januar) mit 37,80 bis 38,00 Milliarden Dollar ab, während die Analysten bisher mit 37,86 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Aber auch im Gesamtjahr dürfte der Gewinn je Aktie mit 9,98 bis 10,03 Dollar hinter den Markterwartungen von 10,11 Dollar zurückbleiben - ebenso wie im vierten Quartal, für das ein Gewinn je Aktie von 2,57 bis 2,62 Dollar in Aussicht gestellt wurde, während die Konsensschätzung bei 2,65 Dollar lag.

Salesforce (WKN: A0B87V)

Salesforce hat gemischte Ergebnisse präsentiert. Angesichts der laufenden Jahresendrallye genügen diese Resultate jedoch, um die Anleger zu überzeugen. Nachbörslich legt die Aktie rund fünf Prozent zu. Davon könnte am Mittwoch auch die SAP-Aktie profitieren. Der deutsche Konkurrent und AKTIONÄR-Favorit reagiert traditionell sensibel auf die Geschäftsentwicklung von Salesforce. Mehr zu den individuellen Stärken und Schwächen der beiden Software-Unternehmen erfahren Sie im Aktienduell "SAP vs. Salesforce: Zwei Software-Riesen im Ring." 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern