Die Quartalssaison ist in vollem Gang. Kein Wunder also, dass Anleger gute Zahlenvorlagen zum Anlas für einen Einstieg nehmen. Das ist heute bei ON Semiconductor, dem besten Wert im NASDAQ100 der Fall. In den kommenden Tagen werden noch zahlreiche weitere Firmen aus der Halbleiterbranche ihre Bücher öffnen.
Bereits vorbörslich konnten Papiere von ON Semiconductor fast zweistellig zulegen. Derzeit notiere die Aktie fast 13 Prozent im Plus. Der Konzern lieferte Quartalszahlen, die über den Erwartungen lagen, die Anleger sind in Feierlaune.
Umsätze wurden in Höhe von 1,74 Milliarden Dollar geliefert, ein Rückgang von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Konsens hatte mit 1,73 Milliarden Dollar indes noch etwas weniger auf dem Zettel. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 0,96 Dollar. Vor einem Jahr waren es noch 1,32 Dollar gewesen. Für das zweite Quartal hatten Experten im Schnitt indes nur mit 0,92 Dollar gerechnet.
Die bereinigte operative Marge lag mit 27,5 Prozent über den Erwartungen. In den vergangenen zwölf Monaten gab der Konzern 650 Millionen Euro für Aktienrückkäufe aus. Richtig gut kam auch der Ausblick für das laufende Quartal an.
Statt erwarteter 0,97 Dollar beim bereinigten Gewinn je Aktie, stellt der Vorstand eine Spanne von 0,91 Dollar bis 1,03 Dollar in Aussicht. Die bereinigte Bruttomarge sieht er zwischen 44,4 Prozent und 46,4 Prozent. Analysten gingen bisher von 45,4 Prozent aus. Der Umsatz soll zwischen 1,70 Milliarden Dollar und 1,80 Milliarden Dollar liegen (Schätzung: 1,78 Milliarden Dollar).
„Wir sind weiterhin bestrebt, unser Wachstum durch Marktanteilsgewinne voranzutreiben, unsere Investitionen in strategische Märkte zu verdoppeln und die Breite unseres Portfolios an branchenführenden Produkten mit Analog- und Mixed-Signal-Lösungen zu erweitern“, sagte CEO Hassane El-Khoury in einer Erklärung.
In dieser Woche werden mit AMD und Intel weitere Schwergewichte der Branche ihre Zahlen vorlegen. Dazu gehört auch Western Digital.
Die Aktie kann mit den Zahlen im Rücken die 200-Tage-Linie bei 74,42 knacken und ein Kaufsignal generieren. Die Papiere sind keine laufende Empfehlung, DER AKTIONÄR setzt auf Branchenführer Nvidia.