+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Microsoft: Hier schlummert noch gewaltiges Potenzial!

Microsoft: Hier schlummert noch gewaltiges Potenzial!
Foto: Microsoft
Microsoft -%
30.10.2019 ‧ Nicola Hahn

Am Montag gelang es der Microsoft-Aktie aus der langen Seitwärtsbewegung auszubrechen. Hintergrund war der zehn Milliarden schwere Cloud-Auftrag des Pentagons. Die Aktie notierte daraufhin am Montag auf einem neuen Allzeithoch bei 144,19 Dollar.


Es war einfach eine unfassbar gute letzte Woche für den Softwareriesen. Nach enorm starken Quartalszahlen folgte die Erfolgsmeldung im umstrittenen Vergabeverfahren, in dem man kurzerhand den großen Konkurrenten Amazon aus dem Rennen warf. Was der Vertrag für Microsoft im Detail bedeutet lesen Sie hier.


Spannende Jahre stehen bevor

Der vergebene Auftrag dürfte für Microsoft einen deutlich höheren Stellenwert innehaben als für Amazon, die mit AWS immer noch Marktführer im Cloud-Computing sind.


Im Rahmen der Zahlenpräsentation zeigte sich Microsofts CEO Satya Nadella enorm optimistisch, dass die Cloud noch einiges an Wachstumspotenzial bereithalte.


Doch auch die Hardware nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein. Microsofts Hardware-Manager Panos Panay sagte dazu in einem Interview mit der Welt am Sonntag, dass das Geschäft mit der Hardware künftig eine größere Rolle spielen wird als bisher.


„Wir sagen inzwischen, dass man ohne Hardware keine wirklich gute Software machen kann“, so Panay. Der Manager betonte, dass keiner der Konkurrenten das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software so gut beherrsche wie Microsoft.


Erst neulich hatte sich der ehemalige CEO Steve Ballmer bei CNBC zu Wort gemeldet und ebenfalls von Microsofts Hardware geschwärmt. DER AKTIONÄR berichtete.

Nach dem gigantischen Cloud-Auftrag schwebt Microsoft aktuell auf Wolke sieben. Trotz zuletzt verlangsamter Wachstumszahlen in der Cloud, bietet der Konzern immer noch großes Potenzial bei den Margen. Die Aktie dürfte in den nächsten Wochen weiter Rückenwind verspüren. 

Microsoft (WKN: 870747)

Der Autor Nicola Hahn hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern