Während viele Aktien im schwachen Marktumfeld zuletzt unter Druck geraten sind, notiert die Deutsche Telekom so hoch wie seit September 2021 nicht mehr. Mit starken Zahlen und einem angehobenen Ausblick hat der Konzern am Freitag weitere Käufer angelockt. Inzwischen sind auch die ersten Stimmen von Experten da.
Das erste Quartal habe die Erwartungen übertroffen, lobte etwa der als sehr bullish bekannte JPMorgan-Analyst Akhil Dattani. Er sprach deshalb von robusten Zahlen und bestätigte die Einstufung mit „Overweight“. Das Kursziel von 27 Euro suggeriert ein Potenzial von fast 50 Prozent.
Lobende Worte fand auch Barclays-Experte Simon Coles. Die Telekom habe stark abgeschnitten und als erster europäischer Branchenvertreter den Ausblick in diesem Quartal angehoben. Verantwortlich dafür sei vor allem die Tochter T-Mobile US mit ihren starken Zahlen, doch auch im übrigen Geschäft laufe es gut. Sein Kursziel: 23 Euro. Die Einstufung lautet ebenfalls „Overweight“.
Skeptischer zeigt sich dagegen das Bankhaus Metzler. Robuste Zahlen und gesunde Fundamentaldaten habe die Telekom laut Analyst Holger Schmidt vorgelegt. Die Markterwartungen dürften sich deshalb aber nicht signifikant ändern. Da die T-Aktie nun vergleichbar bewertet sei wie die Wettbewerber, stufte er den DAX-Titel von „Buy“ auf „Hold“ ab. Das Kursziel lautet 18,50 Euro und liegt damit im Bereich des aktuellen Kursniveaus.
Überzeugende Zahlen, ein stagflationssicheres Geschäftsmodell, die attraktive Bewertung und das starke Chartbild: Aktuell spricht viel für die Deutsche Telekom. Entscheidend ist nun zunächst, dass der Sprung über das Mehrjahreshoch bei 18,92 Euro gelingt. Danach wäre der weitere Weg nach oben frei.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom
Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.