Eine ereignisreiche Woche liegt hinter der Deutschen Telekom. Nach monatelangen Gerüchten und Verhandlungen hat der DAX-Konzern den Verkauf der Funktürme unter Dach und Fach gebracht. Dieser spült neues Geld in die Kassen und macht den Weg frei für die nächsten Schritte, die auf dem Wachstumspfad angepeilt werden.
17,5 Milliarden Euro beträgt die Bewertung der Funkturmsparte in dem Mega-Deal mit den Finanzinvestoren Brookfield und Digital Bridge. 10,7 Milliarden Euro an Barmitteln sollen der Telekom dadurch zufließen. Neben dem Schuldenabbau soll das Geld vor allem auch genutzt werden, um die Beteiligung an der wichtigen Tochter T-Mobile US über die 50-Prozent-Schwelle zu hieven.
Ohnehin dürfte sich der Markt nach dem Abschluss des Funkturm-Deals nun neuen Kurstreibern zuwenden, sagt auch HSBC-Analyst Adam Fox-Rumley. Er hat dabei vor allem den geplanten Aktienrückkauf von T-Mobile US im Volumen von bis zu 60 Milliarden Dollar im Blick. Das Kursziel für die Telekom-Aktie hob er vor dem Wochenende von 21 auf 24 Euro an und rät weiter zum Kauf der Aktie.
Ebenfalls von 21 auf 24 Euro nach oben geschraubt hat das Kursziel Citigroup-Analyst Georgios Ierodiaconou. Das Votum lautet auch „Buy“. Mit dem Funkturm-Deal habe die Telekom eine Transaktion eingefädelt, welche die langfristigen Interessen des Konzerns ins Gleichgewicht bringe, so der Experte. Die Bewertung in dem Deal bezeichnet er zudem als solide.
Der Funkturm-Verkauf ist abgehakt und war der richtige Schritt. Mit dem Wachstumsmotor T-Mobile US, hohen Dividenden und einem inflationssicheren Geschäftsmodell bleibt die Deutsche Telekom für konservative Anleger die richtige Wahl. Ein neues Mehrjahreshoch sollte möglich sein.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom
Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.