Zu Wochenbeginn hat die Deutsche Telekom ein neues Mehrjahreshoch erreicht. Fantasie für noch weiter steigende Kurse liefert der angestrebte Verkauf der Funktürme. Der spanische Wettbewerber Cellnex hat sein Kaufinteresse nach entsprechenden Medienberichten noch einmal bestätigt. Eine Entscheidung soll zeitnah fallen.
Bereits am Wochenende hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg gemeldet, dass Cellnex gemeinsam mit dem Finanzinvestor Brookfield Asset Management ein gemeinsames Gebot für die Telekom-Masten erwäge. Mit rund 20 Milliarden Euro könnte das Geschäft demnach inklusive Schulden bewertet werden.
Am Montag hat Cellnex nun sein Kaufinteresse untermauert. Weder die Bedingungen noch die Bewertungen seien bislang aber geklärt. Cellnex bestätigte allerdings, dass auch ein Gebot mit Partner denkbar sei.
Dass Cellnex den Zuschlag erhält, ist aber längst nicht gesichert. So sollen auch andere Finanzinvestoren an einem Deal interessiert sein. Und auch die Vodafone-Tochter Vantage Towers denkt laut dem Bloomberg-Bericht noch immer darüber nach, mitzubieten. Verbindliche Gebote soll die Telekom bereits in den kommenden Wochen erwarten.
Der Verkauf der Funktürme dürfte verborgene Werte heben. Zudem spült er Geld in die Kassen, um die hohen Nettoschulden zu verringern und gleichzeitig die Beteiligung an der wichtigen Tochter T-Mobile US über 50 Prozent auszubauen. Neue Mehrjahreshochs scheinen vor diesem Hintergrund möglich. Gewinne laufen lassen!
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom
Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.