+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Deutsche Telekom im freien Fall – ein Blick auf die Zahlen

Deutsche Telekom im freien Fall – ein Blick auf die Zahlen
Foto: Deutsche Telekom
Deutsche Telekom -%
Maximilian Völkl 13.06.2023 Maximilian Völkl

Die Aktie der Deutschen Telekom setzt ihre jüngste Kursschwäche auch am Dienstag weiter fort. Nach wie vor kann sich der DAX-Titel nicht vom Schock befreien, der durch die Gerüchte über einen Einstieg von Amazon in den Mobilfunkmarkt ausgelöst wurde. Die Zahlen sprechen allerdings eine klare Sprache.

Mehr als zehn Prozent hat die Aktie der Deutschen Telekom seit den Medienberichten über mögliche Amazon-Pläne verloren. Dabei hat der Blue Chip mehr als elf Milliarden Euro an Marktkapitalisierung verloren und bringt aktuell noch rund 94 Milliarden Euro auf die Waage.

Da Amazon – sollten sich die Gerüchte überhaupt bewahrheiten – zunächst einmal den Mobilfunkmarkt in den USA angreifen will, bietet sich bei der Telekom ein Vergleich mit der Tochter T-Mobile US an. Deren Aktie hat allerdings lediglich rund sechs Prozent nachgegeben, der Börsenwert ist umgerechnet ebenfalls um rund elf Milliarden Euro von 155 auf gut 144 Milliarden Euro gefallen. Die rund 50-prozentige Beteiligung der Telekom an T-Mobile US hat somit etwa 5,5 Milliarden Euro an Wert verloren – der Gesamtkonzern also deutlich mehr.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Es erscheint nach wie vor übertrieben, dass die Telekom-Aktie derart deutlicher an Boden verliert als die Tochter – und auch als andere Mobilfunkkonzerne. Da sich das Chartbild massiv eingetrübt hat, können sich Neueinsteiger aber vorerst noch mit Käufen zurückhalten und eine klare Bodenbildung abwarten. Wer bereits investiert ist, bleibt dagegen weiterhin an Bord – der Stopp bei 17,20 Euro ist nach wie vor weit genug entfernt.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.


Aktien der Deutsche Telekom befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
T-Mobile USA - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern