+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
14.04.2022 Benjamin Heimlich

Deezer: Spotify-Konkurrent vor Milliarden-Deal mit Gucci-Eigentümern

-%
Spotify S.A.

Der Musik-Streaming-Dienst Deezer arbeitet an einem Börsengang. Nach Medienberichten will das Unternehmen mit dem SPAC I2PO fusionieren. Hinter der Mantelgesellschaft steht die Familie Pinault, die den Luxuskonzern Kering, unter anderem Eigentümer von Gucci, gründete. Der Deal dürfte Deezer mit einem Milliardenbetrag bewerten.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, könnte der Deal zwischen Deezer und I2PO in den kommenden Tagen offiziell bestätigt werden. Bislang haben sich weder der Streaming-Dienst noch die Mantelgesellschaft zu möglichen Verhandlungen geäußert.

Mit 16 Millionen Usern kam Deezer laut dem Datendienstleister Midia im zweiten Quartal 2021 (aktuellere Daten liegen nicht vor) auf einen Marktanteil von zwei Prozent und auf Platz sieben der größten Streaming-Anbieter weltweit. Markführer ist Spotify mit 32 Prozent, gefolgt von Apple Music (15) und Amazon Music (13).

Laut einer Untersuchung von Goldman Sachs wird der globale Musikmarkt 2030 131 Milliarden Dollar schwer werden. Mit 103 Milliarden Dollar, die Grand View Research für 2030 prognostiziert, dürften 79 Prozent auf den Streaming-Sektor entfallen.

An der Börse kamen die Berichte um einen möglichen Deal zwischen Deezer und I2PO gut an. Die Aktie des SPAC legte am Freitagvormittag gut ein Prozent auf zehn Euro zu. Auch die Papiere von Spotify konnten zuletzt leichte Kursgewinne verbuchen. Allerdings steckt der Branchenprimus seit Anfang November 2021 in der Abwärtsbewegung, die im Februar durch die fehlende Jahresprognose befeuert wurde (DER AKTIONÄR berichtete).

Spotify S.A. (WKN: A2JEGN)

Bislang steht eine Bestätigung von Deezers zweitem Anlauf an die Börse noch aus. Sobald diese und ausreichend Informationen zur Fusion vorliegen, wird DER AKTIONÄR eine Bewertung abgeben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Spotify.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Spotify S.A. - €
IPPO S.A. REGISTERED PFD.SH.S.B EO -,01 - €

Jetzt sichern Jetzt sichern