Nach den großen Ausschlägen in der Vorwoche ist der DAX mit deutlichen Gewinnen in den Handel gestartet. Vor allem Tech-Werte profitieren davon, dass Donald Trump wichtige Elektronik-Produkte von den Sonderzöllen ausnehmen wird. Mit Infineon, ASML und Co zählen Halbleiterkonzerne zu den Top-Gewinnern am Montag.
Smartphones, Laptops und viele weitere Elektronik-Produkte werden von den Sonderzöllen, die viele Länder wie China treffen, ausgenommen. Die großen Tech-Riesen wie Apple und Co profitieren davon enorm, da ihre Produkte weitgehend in Asien hergestellt werden.
Klar ist aber auch, dass die Unsicherheit bleibt. So hat US-Handelsminister Howard Lutnick betont, dass es sich lediglich um vorübergehende Erleichterungen handle und neue Zölle für diese Produktgruppen bereits in Vorbereitung seien. Auch Donald Trump ruderte am Wochenende wieder etwas zurück und erklärte, die Zoll-Aussetzungen seien keine Ausnahme. Vielmehr würden die Produktgruppen lediglich in eine andere Kategorie verschoben und unterlägen weiterhin den „Fentanyl-Zöllen“ von 20 Prozent auf Importe aus China.
Die Hoffnung auf geringere Zölle und eine erste positive Reaktion aus China sorgt bei den Anlegern dennoch für Erleichterung. Rund sechs Prozent höher notiert etwa die Infineon-Aktie an der DAX-Spitze. Europas Schwergewicht ASML kann ebenfalls rund sechs Prozent gewinnen. Und auch die deutschen Nebenwerte in dem Bereich wie Jenoptik, SUSS oder Aixtron zählen mit vier bis sechs Prozent Plus zu den Top-Gewinnern an der Börse.
Trumps Zollpolitik bestimmt weiter die Kurse. Am Montag sorgen die Ausnahmen für Gewinne. Bleibt die Stimmung positiv, könnte sich gerade bei Infineon die Erholung vorerst fortsetzen. Für Trader könnte sich eine erste Position anbieten. Diese sollte aber mit einem engen Stopp unterhalb der jüngsten Tiefs abgesichert werden, da die Risiken weiterer Rückschläge im derzeitigen Umfeld nach wie vor groß bleiben.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ASML und SUSS.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von SUSS befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.