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Apple: Mega-Verkaufsstart für die Vision Pro, aber...

Apple: Mega-Verkaufsstart für die Vision Pro, aber...
Foto: Justin Sullivan/Getty Images
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30.01.2024 ‧ Benedikt Kaufmann

Seit dem 19. Januar können US-Kunden die Apple Vision Pro vorbestellen – und anscheinend ist die Nachfrage nach den VR/AR-Brillen des Tech-Riesen höher als erwartet. Insider sprechen von 200.000 verkauften Einheiten in den ersten zehn Tagen. Doch diese starken Zahlen dürften nur eine Momentaufnahme sein.

Laut dem Apple-Blog MacRumors, der sich auf Insider-Quellen beruft, wurden in den vergangenen zehn Tagen rund 200.000 Apple Vision Pro verkauft. Die vorgehaltenen Geräte, welche direkt am Erscheinungstag nach Hause geliefert werden sollen, waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Bereits vor wenigen Tagen schätzte der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass die Vorbestellungen für die Apple Vision Pro in der ersten Woche zwischen 160.000 und 180.000 Stück lagen. Ausgehend von seinen ersten Prognosen, welche die erste verfügbare Charge nur auf 80.000 Einheiten schätzte, ist dies ein deutlicher Zuwachs.

Dennoch sei der frühe Erfolg laut Kuo keine Garantie dafür, dass die Apple Vision Pro das ganze Jahr über ein Hit bleiben wird. Der Analyst vergleicht das AR/AR-Headset dabei mit den neusten iPhone-Modellen, die ebenfalls sofort nach der Vorbestellung ausverkauft sind. Doch im Gegensatz zur Apple Vision Pro nehmen die Lieferzeiten bei den neuen iPhones auch nach den ersten 48 Stunden stetig zu, was laut Kuo auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen lasse. Bei der Apple Vision Pro blieb die Lieferzeit nach dem ersten Ansturm jedoch unverändert.

Dass sich die Lieferzeiten nicht weiter erhöhten und laut den vorliegenden Zahlen wohl nur 20.000 weitere Vision Pros verkauft wurden, könnte aber auch daran liegen, dass die Käufer auf zusätzliches Inventar bei den Händlern warten. Die 500.000 Geräte, die Apple im laufenden Jahr produzieren lassen dürfte, sollten laut Kuo jedoch leicht zu verkaufen sein. Denn er geht davon aus, dass die Vision Pro nach der WWDC-Konferenz im Juni in weiteren Ländern auf den Markt kommt und weist auf rund 1,2 Milliarden Apple-Nutzer weltweit hin.

Sicherlich, das Apple-Headset wird sich nicht so gut verkaufen wie damals das erste iPad. Aber die neue Produktkategorie sorgt dennoch für Fantasie und sollte Apple im laufenden Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückführen. Der Fokus der Anleger dürfte aktuell jedoch weniger auf der Vision Pro liegen, sondern vielmehr auf den Quartalszahlen, die Apple schon am Donnerstag veröffentlicht.

Apple (WKN: 865985)

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