+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AMD: Die KI-Party geht in die nächste Runde

AMD: Die KI-Party geht in die nächste Runde
Foto: AMD
AMD -%
04.03.2024 ‧ Benedikt Kaufmann

Es war eine hervorragende Handelswoche für die Aktie von AMD. Das Chip-Papier hat knapp 14 Prozent zugelegt und vergangenen Donnerstag sogar die Marke von 300 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung geknackt. Dabei gab es von Unternehmensseite überhaupt keine News – doch die KI-Rally wurde durch die Zahlen von Dell und C3.ai kräftig angefeuert.

„Der KI-Markt wächst weiter und unsere Untersuchungen deuten darauf hin, dass der gesamte adressierbare Markt durch den Kauf von KI-Chips durch Regierungsbehörden, Universitäten und große sowie mittlere Unternehmen auch künftig expandiert“, schrieben die Analysten der Citi vergangene Woche.

Dass dieser Trend auch AMD betrifft, ist für AKTIONÄR-Leser nicht neu. Die Veröffentlichung der Q4-Zahlen von Dell haben aber die Umsatzchancen des Nvidia-Konkurrenten noch einmal konkretisiert. Denn Dells Aufträge bei KI-Servern haben sich im vergangenen Quartal noch einmal verdoppelt. „Wir sehen auch ein starkes Interesse und Bestellungen für KI-optimierte Server, die mit der nächsten Generation von KI-GPUs ausgestattet sind, darunter Nvidia H200 und AMD MI300X“, sagte Dell-COO Jeff Clarke.

„Mit mehreren Quartalen solider KI-Dynamik und einem gesunden Wachstum des Auftragsbestands hat Dell seine Glaubwürdigkeit im Bereich KI weiter gefestigt und gewinnt mehr Überzeugungstäter", kommentierte das Analysehaus Raymond James die Q4-Zahlen. Die Dell-Aktie ist am Freitag unglaubliche 32 Prozent gestiegen.

Auch die Aktie von C3.ai ist am Tag nach Vorlage der Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal kräftig nach oben gesprungen – und zwar um rund 20 Prozent. Highlights: Die Umsätze mit Regierungsdiensten haben sich verdoppelt und die Prognose fiel sehr optimistisch aus. Am Markt dienen die besser als erwarteten Zahlen von C3.ai als Indikator, wie der KI-Ausbau innerhalb der Anwender-Organisationen läuft.

Mit Spannung blickt der Markt jetzt auf die Zahlen von Broadcom, welche am Donnerstagabend veröffentlicht werden sollen. Denn der Netzwerkspezialist liefert Ethernet-Switches und optische Komponenten, ohne die eine schnelle Verbindung der KI-Server nicht möglich wäre.

Die KI-Rally lebt und treibt die Aktien von AMD weiter nach oben. DER AKTIONÄR sieht in einem Markt, in dem das Angebot begrenzt ist, für die neuen KI-Chips Potenzial – allerdings ist das Papier schon sehr gut gelaufen. Neueinsteiger warten ab. Wer investiert ist, setzt unverändert auf das KI-Momentum und arbeitet mit einem Trailing-Stopp 15 Prozent unter dem aktuellen Kurs.

AMD (WKN: 863186)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern