+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Deutsche Telekom: Kommt jetzt die radikale Wende?

Deutsche Telekom: Kommt jetzt die radikale Wende?
Foto: Shutterstock
Deutsche Telekom -%
Maximilian Völkl 29.06.2021 Maximilian Völkl

An der Börse läuft es für die Deutsche Telekom derzeit wie geschmiert. Das Mehrjahreshoch bei 18,15 Euro ist in Reichweite. Angesichts der massiven Investitionen, die rund um den Netzausbau anstehen, könnte laut Konzernchef Timotheus Höttges nun dennoch eine neue Strategie angebracht sein.

In einer Videobotschaft auf dem Mobile World Congress (MWC) rückte Höttges vom langjährigen Paradigma der Telekom als Infrastrukturunternehmen ab. „Wir müssen das Netz nicht unbedingt besitzen“, so der Telekom-CEO. Noch gibt es aber keine konkreten Pläne etwa für den Verkauf der Mobilfunktürme – nach dem Vorbild der Rivalen Vodafone oder Telefónica.

Höttges sagte aber immerhin, dass Tower-Assets am europäischen Kapitalmarkt inzwischen ein angemessenes Niveau erreicht hätten. Das Management prüft deshalb durchaus entsprechende Schritte. Langfristig könnte das Geschäftsmodell „Telekom as a Service“ in den Fokus rücken. Verschiedene maßgeschneiderte Angebote von Konnektivität für verschiedene Nutzer sollen dann angeboten werden.

Die Telekombranche rechnet damit, dass bis 2025 weltweit rund 900 Milliarden Dollar in die Netzinfrastruktur gesteckt werden. Rund 80 Prozent davon sollen in den Ausbau von 5G fließen.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Um diese massiven Investitionen zu stemmen, könnte eine Auslagerung der Türme eine Lösung sein. Die Vorbilder wie Vodafone haben gezeigt, dass die Nachfrage am Kapitalmarkt da ist und so auch verborgene Werte gehoben werden können. Anleger bleiben bei der T-Aktie an Bord und warten auf das neue Kaufsignal.

Hinweis auf Interessenkonflikte:Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutsche Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern