+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

XRP auf der Überholspur – das sorgt jetzt für Fantasie

XRP auf der Überholspur – das sorgt jetzt für Fantasie
Foto: Vector-3D/Shutterstock
Ripple -%
Nikolas Kessler 17.12.2024 Nikolas Kessler

Der Bitcoin hat zuletzt neue Höchststände markiert und seit Jahresbeginn mehr als 150 Prozent an Wert gewonnen, doch ein anderer Top-Coin läuft derzeit noch besser: XRP hat allein in den letzten 30 Tagen 143 Prozent zugelegt, seit Januar hat sich der Kurs mehr als vervierfacht. Rückenwind liefert dabei aktuell der Launch eines neuen Stablecoins.

Die Kryptofirma Ripple Labs, die auch hinter der Digitalwährung XRP steht, hat am Montag den mit US-Dollar gestützten Stablecoin RLUSD offiziell eingeführt. Die New Yorker Finanzaufsichtsbehörde (NYDFS) hatte bereits in der vergangenen Woche grünes Licht gegeben. Der neue Token ist zu 100 Prozent durch Einlagen in US-Dollar, US-Staatsanleihen sowie Barmitteläquivalente gedeckt und kann jederzeit 1:1 in Dollar getauscht werden. Um Transparenz zu gewährleisten, wird Ripple monatliche Prüfberichte durch unabhängige Wirtschaftsprüfer veröffentlichen.

Der Handel mit RLUSD startet bereits am heutigen Dienstag auf den Kryptobörsen Uphold, MoonPay, Archax und CoinMENA. An prominenten Krypto-Handelsplätzen wie Coinbase oder Robinhood ist der Stablecoin zunächst nicht verfügbar. Weitere Exchanges sollen jedoch in den kommenden Wochen folgen. Technisch wird der Stablecoin sowohl auf der firmeneigenen XRP Ledger Blockchain als auch im Ethereum-Netzwerk verfügbar sein.

Ripple zielt mit der Einführung des RLUSD vor allem auf den wachsenden Markt für grenzüberschreitende Zahlungen ab. „Ein Teil des Antriebs für uns, einen Stablecoin zu launchen, ist das Wachstum, das wir speziell bei grenzüberschreitenden Zahlungen gesehen haben“, erklärt Jack McDonald, Senior Vice President für Stablecoins bei Ripple.

Der Zeitpunkt für den Launch erscheint günstig: Der Markt für USD-gestützte Stablecoins ist im laufenden Jahr um 50 Prozent gewachsen. Bislang dominiert Tether (USDT) mit etwa 70 Prozent Marktanteil das Segment, gefolgt von USDC mit rund 20 Prozent. Ripple sieht hier Raum für eine Alternative zu den etablierten Playern.

Für XRP-Anleger besonders interessant: Der neue Stablecoin soll nicht in Konkurrenz zur hauseigenen Kryptowährung XRP treten, sondern diese ergänzen. Die Integration des RLUSD in den XRP Ledger könnte sogar die Nachfrage nach XRP als „Bridge Asset“ erhöhen.

Georgios Vlachos, Mitgründer der Blockchain-Plattform Axelar, geht davon aus, dass RLUSD-Transaktionen und -Überweisungen größtenteils über den XRP-Ledger (XRPL) und die XRP-EVM-Sidechain abgewickelt, was die Nachfrage nach XRP erhöhe. „Wenn man diese Überweisungen tätigt, bezahlt man die Gebühren in XRP. Die XRP-Besitzer werden also immer noch profitieren“, sagte er dem Branchenportal cointelegraph.com.

Für XRP ist der Launch des neuen Stablecoins also ein weiterer Kurskatalysator, nachdem der Wahlsieg von Krypto-Befürworter Donald Trump seit Anfang November für kräftigen Rückenwind gesorgt hat. Insbesondere die Hoffnungen auf eine liberale Krypto-Regulierung unter der neuen US-Regierung und auf ein Ende des langwierigen Rechtsstreits mit der SEC haben maßgeblich dazu beitragen, dass der Kurs in den letzten sechs Wochen um mehr als 400 Prozent gestiegen ist.

Ripple (ISIN: CRYPT0000XRP)

Nach diesem starken Lauf wirkt XRP kurzfristig etwas überkauft, eine Konsolidierung wäre daher nicht verwunderlich. Mittel- und langfristig dürfte die Rally aber weitergehen – zumal der Kurs mit Blick auf das Rekordhoch aus dem Januar 2018 bei 3,84 Dollar noch einiges aufzuholen hat. Investierte Anleger bleiben dabei, während mutige Neueinsteiger etwaige Rücksetzer zum Kauf nutzen können.

XRP befindet sich seit August 2024 auch im Musterdepot des Börsendiensts Bitcoin Report und hat seitdem bereits rund 340 Prozent an Wert gewonnen. Nachdem in der Vorwoche bei Solana ein Gewinn von 860 Prozent realisiert wurde, ist XRP nun der zweitbeste Performer unter den zehn Depotwerten.

Am Freitag wurden zudem zwei neue, trendstarke Coins aufgenommen und auch auf der Aktien-Watchlist gab es einen Neuzugang. Neugierig geworden? Dann geht’s hier zum Abo.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ripple - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern