Zur Wochenmitte hat es der US-Leitindex auf einen weiteren Höchststand geschafft. Mit 35.669,69 Punkten überwand der Dow am Mittwoch das bisherige Rekordhoch von Mitte August. Gut kamen bei den Anlegern die höher gesteckten Gewinnziele des Telekomriesen Verizon und des Pharmakonzerns Abbott Laboratories an. Damit könnte sich immer mehr ein guter Verlauf der Saison der Quartalsberichte abzeichnen. Zur Schlussglocke verzeichnete der Dow ein Plus von 0,43 Prozent auf 35.609,34 Zähler.
Der marktbreite S&P 500 legte um 0,37 Prozent auf 4.536,19 Punkte zu und schrammte nur knapp an einem weiteren Höchststand vorbei. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es indes um 0,14 Prozent moderat abwärts. Der Index ist noch etwas weiter vom Rekordhoch von Anfang September entfernt.
Die Aktien des sozialen Bildernetzwerks Pinterest profitierten von Spekulationen um seine Übernahme. Der Online-Bezahldienst Paypal habe Interesse, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Pinterest-Aktien sprangen um fast 13 Prozent nach oben, während Paypal um nahezu fünf Prozent nachgab.
Unterdessen erlebten die Aktien des Corona-Impfstoff-Entwicklers Novavax einen Kurseinbruch um fast 15 Prozent. Laut einem Bericht des Online-Portals Politico kämpft das Unternehmen vor der Zulassung des Mittels mit Produktionsschwierigkeiten. Wie das Portal unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, gibt es Probleme, die hohen Qualitätsstandards der Regulierungsbehörde zu erfüllen.
Nach US-Börsenschluss hat der Elektroauto-Pionier Tesla seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vorgelegt. Diese sind gemischt ausfallen, im Anschluss gab der Tech-Wert etwas nach.
Hinweis auf Interessenkonflikte: