+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
28.07.2022 Benjamin Heimlich

Green-Tech-Aktien nicht zu halten, Märkte von Rezessionsgefahr unbeeindruckt – der Tag an der Wall Street

-%
DowJones

Die Nachricht vom Schrumpfen der US-Wirtschaft im zweiten Quartal in Folge haben die Börsen relativ unbeeindruckt aufgenommen. Die großen Indizes wie Dow Jones Industrial Average und Nasdaq 100 schlossen im Plus. Feierstimmung herrschte auch bei den Green-Tech-Aktien nachdem der Durchbruch beim Klimapaket gelungen ist.

Mit gerade einmal fünf Titel mit roten Vorzeichen verbuchte der Dow Jones am Donnerstag ein Plus von ein Prozent auf 32.529 Punkte. Kurz nach Handelsbeginn war der Leitindex noch unter die 32.000-Punkte-Marke gerutscht, bevor er im Tagesverlauf an Dynamik gewann.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Zu den größten Gewinnern zählte unter anderem Nike. Die Aktie des Sportartikel-Giganten legte um vier Prozent zu. Trotz verfehlter Erwartungen bei den vorgestern nach Börsenschluss vorgelegten Quartalszahlen gewannen die Papiere von Microsoft 2,9 Prozent dazu (mehr dazu in der Artikelliste unten).

Unter den wenigen Verlierern musste Travelers Companies den größten Abschlag hinnehmen. Die Aktie des Versicherers gab zwei Prozent ab.

Besonders gefragt waren am Donnerstag Green-Tech-Aktien. So konnte beispielsweise die AKTIONÄR-Empfehlung Stem rund 22,5 Prozent zulegen. Am Mittwoch hatte sich ein Durchbruch beim sogenannten „Inflation Reduction Act of 2022“ abgezeichnet. Das Paket sieht unter anderem 369 Milliarden Dollar für Klima- und Energieprogramme vor (mehr dazu lesen Sie hier).

Wenig überraschend stand mit Constellation Energy dann auch ein Energieunternehmen an der Spitze der Tagesgewinner im Nasdaq 100. Die Papiere des Exelon-Spin-offs kletterten 16,3 Prozent.

Die Schlusslichter bildeten zwei Telekommunikationsunternehmen. Sowohl Charter Communications als auch Comcast schloss je neun Prozent leichter. Bei Comcast wog besonders schwer, dass das Unternehmen im zweiten Quartal netto keine Breitbandabonnenten gewinnen konnte.

Der Nasdaq 100 ließ sich von derartigen Meldungen jedoch nicht beeindrucken und verbuchte ein Plus von 0,9 Prozent auf 12.717 Punkte.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Das hat die Wall Street außerdem bewegt:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern