An den US-Börsen zeigt sich zum Start in den letzten Handelstag der Woche ein gemischtes Bild. Der US-Leitindex Dow Jones notiert im frühen Handel 0,2 Prozent im Minus bei 43.135,86 Punkten. Der marktbreite S&P 500 hingegen kann 0,3 Prozent zulegen auf 5.857,83 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 gewinnt sogar 0,7 Prozent auf 20.328,14 Punkte.
Die Techwerte werden dabei von erfreulichen Nachrichten des Streamingdienstes Netflix unterstützt. Am Donnerstag nach US-Börsenschluss besser als erwartete Zahlen vorgelegt und auch mit dem Ausblick auf das laufende Quartal überzeugt. Zudem übertraf man mit dem Anstieg der Kundenzahl die Prognosen. Die Aktien führen derzeit die Gewinnerliste im Nasdaq 100 mit einem Plus von 10,7 Prozent an.
Auf Platz zwei folgt die Aktie von Intuitive Surgical mit einem Tagesplus von 8,7 Prozent. Der Medizinrobotik-Spezialist hat die Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal vorgelegt. Anleger goutieren die starken Ergebnisse des Unternehmens mit einem neuen Allzeithoch. Der Quartalsumsatz stieg um knapp 17 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar, Analysten hatten hingegen nur mit zwei Milliarden Dollar gerechnet. Beim Gewinn konnte das Unternehmen die Prognosen sogar deutlich übertreffen.
Im Dow Jones zeigen sich die Aktien von Apple im frühen Handel mit einem Plus von 1,2 Prozent am stärksten. Die neuen iPhones des Unternehmens scheinen in China wieder gefragter zu sein, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Daten des Analysedienstes Counterpoint Research schreibt.
Stark zeigen sich auch Intel mit plus 1,1 Prozent und Amazon mit plus 1,0 Prozent.
Am Dow-Ende ist hingegen die Aktie von American Express zu finden. Die Aktie verliert aktuell 4,9 Prozent. Hier nehmen Anleger nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen am Mittag Gewinne mit.