Die US-Börsen sind mit Zugewinnen in den Handel am Donnerstag gestartet. Der Leitindex Dow Jones notiert im frühen Handel 0,2 Prozent im Plus bei 43.172,78 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legt ebenfalls 0,2 Prozent zu auf 5.854,68 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 gewinnt 0,4 Prozent auf 20.258,26 Zähler.
Unterstützung erhielten die Tech-Werte von TSMC. Der taiwanesische Halbleiterhersteller konnte mit einem starken Ausblick auf das vierte Quartal überzeugen. TSMC sieht sich weiter einer hohen Nachfrage nach Chips für Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) gegenüber. Zuletzt aufgekommene Sorgen um die weltweite Entwicklung der Chipnachfrage sowie Nachhaltigkeit des KI-Booms konnten damit entschärft werden. Dementsprechend ging es in den USA bei den Aktien von Broadcom, Micron Technology, Nvidia und Applied Materials wieder ordentlich nach oben. Alle vier Werte zählen aktuell zu den stärksten Titeln des Tages im Nasdaq 100.
Schwächster Wert im Nasdaq 100 ist derzeit hingegen mit einem Minus von 4,9 Prozent die Aktie von CSX. Der Logistikkonzern verfehlte mit seinem Quartalsbericht die Erwartungen der Analysten. Die Aktien der Konkurrenten Fedex und UPS zeigten sich davon mit nur moderaten Gewinnen beziehungsweise Verlusten mäßig beeindruckt. Schwach zeigte sich im Nasdaq 100 auch einmal mehr die Aktie von Moderna. Sie verliert aktuell 2,4 Prozent.
Der mit Abstand beste Wert im Dow Jones ist heute Travelers. Das Papier gewinnt derzeit 7,3 Prozent. Der Versicherer konnte mit einem Gewinnsprung die Prognosen der Analysten deutlich übertreffen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen American Express mit plus 1,1 Prozent und Intel mit plus 1,0 Prozent.
Gut im Plus präsentieren sich auch die Aktie von Expedia. Sie gewinnen derzeit vier Prozent. Beflügelt hat hier ein Bericht der Financial Times, dass der Fahrtenvermittler Uber ein Übernahmeangebot für das Online-Reisebuchungsunternehmen prüft.
Im Blickfeld steht zudem die Aktie von Netflix. Sie verliert aktuell 1,2 Prozent. Am Abend nach US-Börsenschluss legt Netflix seinen Quartalsbericht vor.