+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
01.03.2021 Markus Bußler

Gold: Wo sind die Bullen?

-%
Gold

Es war keine leichte Woche für die Goldanleger. Nachdem es am Montag noch so aussah, als wollte sich Gold, Silber und Minen nach oben absetzen, ließ der Konter der Bären nicht lange auf sich warten. Den Rest der Woche stand der Goldpreis unter Druck und das Edelmetall fiel auf ein neues zyklisches Tief. Silber konnte sich zwar bis zum Freitag besser behaupten, geriet aber dann auch unter Druck und tauchte bis auf 26 Dollar ab. Konnte aber dann bereits am Freitag wieder etwas Boden gutmachen.

Während aus technischer Sicht nun eine (deutliche) Gegenbewegung überfällig wird, haben es die Bullen auch zum Auftakt der neuen Woche schwer. Die Gewinne, die noch im asiatischen und später auch zu Beginn des europäischen Handels aufgelaufen waren, schmolzen im Tagesverlauf dahin. Aktuell notiert der Goldpreis rund um seinen Schlusskurs von Freitag. Die meisten Minenaktien können aber zumindest leichte Gewinne verzeichnen. Der GDX gewinnt zur Stunde rund ein Prozent. Doch von einem großen Befreiungsschlag ist man nach wie vor ein gutes Stück entfernt.

Was muss passieren? Das neue Tief ging mit einer positiven Divergenz einher. Sprich: Während der Goldpreis ein neues Tief markierte, fiel der MACD nicht mehr auf ein neuerliches Tief. Zumindest bislang nicht. Eine solche Konstellation sieht man meist im Bereich eines Bodens bei den Edelmetallen. Aber: Um diese positive Divergenz aufrecht zu erhalten, sollte Gold nun tunlichst nach oben drehen – und mit dem Goldpreis auch die Minenaktien. Silber scheint nach wie vor das Edelmetall zu sein, das sein Tief bereits gesehen hat. Entsprechend entwickeln sich auch die Silberaktien deutlich besser als die Goldaktien. Doch auch wenn sich der Silberpreis zum Teil von Gold abkoppeln konnte, so dürfte eine große Rallye in den Bereich von 35 oder im Idealfall sogar 40 Dollar ganz ohne Mithilfe des großen Bruders Gold doch schwierig werden.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern