+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: optimarc/shutterstock
11.09.2023 Michael Diertl

Gold: Die Stimmung trübt sich ein

-%
Gold

Der Goldpreis hat in der abgelaufenen Woche mehr als ein Prozent verloren, notiert aber weiterhin über der wichtigen 1.900-Dollar-Marke. Die neueste Umfrage von Kitco News zeigt, dass der Optimismus verflogen ist. Zum einen ist die Mehrheit der Privatanleger nicht mehr bullish, zum anderen sind die meisten Marktanalysten nun sogar bearish.

Laut Sean Lusk, Co-Director of Commercial Hedging bei Walsh Trading, ist die Performance von Gold immer noch stark vom Dollar abhängig und in naher Zukunft keine Schwäche des Greenbacks in Sicht.

"Obwohl es einige Unsicherheiten an den Aktienmärkten gab, zeigte sich der Dollar-Index mit einem Stand von 105 stark", sagte er. "Langfristig bin ich bullish für Gold, aber kurzfristig sieht das technisch gesehen nicht gut aus. Die Charts sagen uns, dass kurzfristige Anstiege verkauft werden. Ich vermute, dass dies auch in der nächsten Woche der Fall sein wird. Wir werden sehen, dass mehr Long-Positionen liquidiert werden."

Auf der anderen Seite mag Colin Cieszynski, Chief Market Strategist bei SIA Wealth Management, was die Charts ihm sagen. "Ich bin bullish für Gold in der kommenden Woche", sagte er. "Technische Indikatoren wie der Preis, der über seiner 20-Tage-Linie notiert, und Oszillatoren, die nach oben zeigen, deuten darauf hin, dass Gold jetzt für eine Rally bereit sein könnte."

In dieser Woche haben 13 Wall-Street-Analysten an der Umfrage von Kitco News teilgenommen. Vier Experten oder 31 Prozent erwarteten höhere Goldpreise in der nächsten Woche, während fünf Analysten oder 38 Prozent einen Preisrückgang vorhersagten. Weitere vier Analysten oder 31 Prozent erwarteten, dass Gold in der neuen Woche seitwärts handelt.

Gleichzeitig nahmen 474 Personen an der Online-Umfrage teil. Davon erwarteten 222 Befragte oder 47 Prozent, dass Gold in der nächsten Woche steigen wird. Weitere 169 oder 36 Prozent erwarteten, dass es niedriger notieren wird, während 83 Wähler oder 17 Prozent in naher Zukunft neutral waren.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Grundsätzlich ist es ein positives Zeichen für Gold, dass der Optimismus abnimmt. Doch ein weiteres Tief ist kurzfristig noch nicht ausgeschlossen. Schließlich ist nach wie vor ein großer Teil der Privatanleger bullish eingestellt, was in der Regel an einem zyklischen Tief nicht der Fall ist. Mittel- und langfristig bleibt DER AKTIONÄR allerdings bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern Jetzt sichern