+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: „2.000 Dollar und dann nie wieder zurück“

Gold: „2.000 Dollar und dann nie wieder zurück“
Foto: thisdesign/Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 28.02.2023 Markus Bußler

Der Goldpreis kann sich aktuell zwar leicht erholen. Doch wirklich überzeugend ist diese Erholung nicht. Vor allem die Minenaktien sehen noch nicht danach aus, als ob sie schon bereit sind, einen neuen Aufwärtstrend zu starten. Vor allem die Aussicht auf länger als erwartet steigende Zinsen belasten aktuell die Edelmetalle.

Die US-Notenbank muss angesichts der besorgniserregenden Inflationsdaten ihre Straffung fortsetzen, aber ihre Maßnahmen werden die Rohstoffe und den breiteren Markt belasten, warnte Mike McGlone, Makrostratege bei Bloomberg. „Die Fed strafft immer noch. Die Welt neigt immer noch zur Rezession", sagte McGlone im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com. „Der Aktienmarkt und die Rohstoffe werden weiter nach unten gehen.“

„Es ist bedauerlich, aber es ist die einzigartige Phase des Zyklus“, sagte McGlone. „Es gibt nichts, was [die Fed] tun kann, außer die Geldpolitik zu straffen, obwohl sie die Geldpolitik bald lockern sollte... sie ist in dieser Übergangsphase der Inflation stecken geblieben.“ McGlone sagte, dass sich die Inflationszahlen verbessern werden und die Bedingungen in einem Jahr "sehr deflationär" sein werden.

Sobald diese Phase vorbei ist, erwartet McGlone, dass Edelmetalle glänzen werden. „Maximaler Schmerz vor dem Gewinn“, sagte McGlone. „Ich rechne fest damit, dass der Goldpreis in US-Dollar die Marke von 2.000 Dollar je Unze überschreiten wird und dann nicht mehr zurückschauen wird.“

Aktuell fokussiert sich der Markt wieder einmal darauf, dass die Zinsen bis Mitte des Jahres steigen könnten. Doch ob nun 5,25 oder 5,5 Prozent letztlich der Spitzensatz sein werden, spielt keine entscheidende Rolle. Die Zinsanhebungen sollten im laufenden Jahr zu Ende gehen. Und das wiederum dürfte dem Goldpreis in die Karten spielen. Gold hat gute Chancen, in den kommenden zwei Wochen einen Boden zu finden.

Gold (WKN: CG3AB0)
Foto: thisdesign/Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern