+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
08.12.2015 DER AKTIONÄR

RWE und E.on: Windiger Herbst drückt die Preise

-%
RWE

Die kriselnden Versorger-Titel E.on und RWE gehören am Dienstag zu den schwächsten Werten im DAX. Grund sind erneut rückläufige Großhandelspreise für Strom, wodurch die konventionelle Energiegewinnung immer unrentabler wird.

Laut den Experten von Bloomberg Business Intelligence haben günstige Witterungsverhältnisse im November zu einem kräftigen Produktionsplus bei Strom aus erneuerbaren Energien gesorgt. Kräftiger Wind und auf Hochtouren laufende Windkraftanlagen hätten zu einem Überangebot an Strom geführt, das den Großhandelspreis unter Druck gebracht hat.

Unrentable Anlagen

Unter dem Preisverfall leiden die deutschen Energieriesen RWE und E.on, die bisher vor allem auf konventionelle Energiegewinnung ausgerichtet sind und vergleichsweise wenige Windkraftanlagen im Portfolio haben. Wegen des Überangebots an günstigem Strom aus erneuerbaren Energien sind die Versorger bereits seit längerem unter Druck – ihre Gas- und Kohlekraftwerke können auf diesem Preisniveau nicht mehr mithalten und werden unrentabel.

Trübe Aussichten

Auch für die kommenden Tage und Wochen prognostizieren die Bloomberg-Experten wenig Änderung an der Wetterlage – entsprechend gering sei die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Rebound des Strompreises.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktien der Versorger zählen am Dienstag zu den größten Verlierern im DAX. Speziell bei RWE drücken seit einigen Tagen auch Gewinnmitnahmen auf die Stimmung – Anfang Dezember hatte der Konzern seine Aufspaltung bekanntgegeben, was zu einer regelrechten Kursexplosion geführt hatte. Mittlerweile ist der Kurs aber beinahe wieder auf das Niveau von vor dem Ausbruch zurückgekommen.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf!

Die kurzfristigen Aussichten für die Energieversorger sind mau, der Erfolg der großangelegten Aufspaltungs- und Umbaumaßnahmen ungewiss. Daher bleibt DER AKTIONÄR dabei: Finger weg von den Versorger-Titeln!

(Mit Material von dpa-AFX)


Mit klaren Regeln Geld verdienen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Giese, Faik
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion. Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern