Die gute Stimmung bei Lanxess hat neue Nahrung erhalten. Auch am Freitag zählt die Aktie des Chemiekonzerns wieder zu den stärksten Werten im DAX. Der Kurs notiert inzwischen unmittelbar unterhalb des 52-Wochen-Hochs bei 55,80 Euro. Rückenwind gibt es von Seiten der Analysten.
Lanxess dürfte für das zweite Quartal gute Resultate vorlegen und den Gesamtjahresausblick bestätigen, schrieb Analyst Lars Hettche vom Bankhaus Metzler in einer Studie. Zudem könnten steigende Butadien-Preise künftig die Preise für Synthese-Kautschuk stützen, was den Gewinnmargen in der Sparte Performance Polymers Rückenwind verleihen würde. Der Experte hob sein Kursziel deutlich von 47 auf 61 Euro an und stufte die Papiere von „Halten“ auf „Kaufen“ hoch.
Ebenfalls positiv ist die Entwicklung des Chartbilds. Nach zahlreichen Problemen in den vergangenen Jahren zeigt der Trend seit Anfang 2015 deutlich nach oben. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt und ein neues Mehrjahreshoch steht unmittelbar bevor. Zudem sichert die Unterstützung bei 52,50 Euro den Kurs nach unten ab.
Starke Entwicklung
Die Lanxess-Aktie hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt. Dank der starken Konjunktur sollte auch das zweite Halbjahr erneut erfreulich verlaufen. DER AKTIONÄR bleibt bullish und sieht ein Kursziel von 70 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)