+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Commerzbank: Aktie aufgestuft - kommt jetzt die Wende?

Commerzbank: Aktie aufgestuft - kommt jetzt die Wende?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 30.04.2015 Andreas Deutsch

Nach dem Absturz in den vergangenen Tagen meldet sich die Commerzbank-Aktie am Donnerstag zurück. Für Auftrieb sorgt ein positiver Analystenkommentar von Goldman Sachs.

Die Analysten haben die Commerzbank-Aktie von „Verkaufen“ auf „Neutral“ aufgestuft und das Kursziel von 10,40 Euro auf 12,30 Euro angehoben. Damit zählt Goldman nun zu den 18 Häusern, die die Commerzbank mit „Halten“ einstufen. 13 Experten sagen „Kaufen“, sechs „Verkaufen“. Das durchschnittliche Kursziel lautet 12,81 Euro.

Ärger wegen der Boni

Die Commerzbank steht am Donnerstag noch wegen einer anderen Sache im Fokus. In Frankfurt findet die Hauptversammlung statt. Der Bank droht einem Bericht zufolge eine Schlappe bei der Abstimmung über ihre Boni-Pläne. Zumindest werde der Großaktionär Bund mit einem Anteil von derzeit noch 17 Prozent den Vorschlag, hochrangigen Mitarbeitern deutlich höhere Boni zahlen zu können, ablehnen, berichtet das Handelsblatt. Ob die Boni-Pläne dennoch durchgehen, ist noch offen.

Da Hauptversammlungen oft schlecht besucht sind, kommt der Entscheidung des 17-Prozent-Anteileigners auf jeden Fall eine sehr hohe Bedeutung zu. Im Extremfall könnte die Zustimmung am Widerstand des Bundes scheitern, hieß es weiter. Sollte es so kommen, dürfte die Bank ihren hochrangigsten Mitarbeitern wie von der Europäischen Union vorgesehen weiter nur einen Bonus in Höhe des Festgehalts zahlen.

Die Commerzbank will sich von ihren Aktionären den Spielraum genehmigen lassen, einen Bonus von bis zum Doppelten des Festgehalts zahlen zu können. Von der Regelung wären dem Bericht zufolge derzeit 210 Manager betroffen.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht weit entfernt von den Unterstützungen

Die Commerzbank-Aktie legt am Donnerstagmorgen um ein Prozent zu. Von einer charttechnischen Erholung zu sprechen wäre aber viel zu früh. Die Unterstützung aus dem Februar bei 12,25 Euro hat nicht gehalten, die gleitenden Durchschnitte sind gefährlich nah. Die 200-Tage-Linie verläuft bei 11,65 Euro, die 90-Tage-Linie bei 11,81 Euro. Investierte Anleger setzen den Stopp bei 10,80 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern