Die Aktie der Deutschen Börse hat einen Lauf und kürzlich ein neues Allzeithoch erreicht – eines der stärksten Kaufsignale überhaupt. An vielen Anlegern dürfte das vorbei gegangen sein. Dabei verschieben sich bei dem Marktbetreiber die Gewichte immer mehr hin zu neuen, wachstumsstarken Geschäftsfeldern.
Die Deutsche Börse ist ein klassischer Börsenplatzbetreiber, dem beispielsweise die Handelsplätze Frankfurter Wertpapierbörse oder Tradegate gehören. Gehandelt werden können über andere Plattformen aber auch Währungen, Rohstoffe oder Finanzderivate.
Gerade in Zeiten höherer Volatilität und Unsicherheit steigt das Handelsvolumen an den Börsen in der Regel an, da viele Papiere die Hände wechseln und Anleger sich auch vermehrt gegen Kursschwankungen mit verschiedenen Produkten absichern wollen. Die Deutsche Börse profitiert davon automatisch, so auch im abgelaufenen Jahr.
2024 dürften die Erlöse weiter steigen, denn die Börsen jagen in Deutschland und den USA von einem Hoch zum nächsten. Doch der Konzern diversifiziert sich unter CEO Theodor Weimer immer weiter und bietet nun beispielsweise auch Softwarelösungen für Assetmanager an. Dazu wurde 2023 Simcorp übernommen, was mit 3,9 Milliarden Euro der größte Zukauf der Firmengeschichte war.
Simcorp ist Teil des neuen Segments Investment Management Solutions, das bereits rund ein Viertel zu den Gesamterträgen beisteuert. Die Vermarktung von Daten, die aus dem Handelsgeschäft gewonnen werden, spielt bei der Deutschen Börse ebenso wie branchenweit eine immer größere Rolle. Da hier die Wachstumsperspektiven für die kommenden Jahre höher sein dürften als im Kerngeschäft, sind das gute Nachrichten für Aktionäre.
Auch wenn die Deutsche Börse auf den zweiten Blick spannende Wachstumschancen bietet, lassen viele Anleger die Aktie links liegen. Das ist ein Fehler, denn in den vergangenen Jahren lief das Papier beständig nach oben. Vergangenen Dienstag wurde bei 192,75 Euro ein neues Rekordhoch erreicht. Aus charttechnischer Sicht ist das eines der stärksten Kaufsignale, denn nach oben ist der Weg für die Aktie der Deutschen Börse nun frei.
Die Aktie ist eine laufende Empfehlung. Wer noch nicht investiert ist, kann nach dem Kaufsignal zugreifen. Der Stopp verbleibt bei 145,00 Euro.