+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: RossHelen/iStock
13.04.2024 Thomas Bergmann

Deutsche Banken: Das ist der Favorit von Goldman Sachs

-%
Deutsche Bank

Die US-Banken haben mit JPMorgan Chase, Citigroup und Wells Fargo an diesem Freitag die Berichtssaison eingeläutet und damit den Fokus auf die Geldhäuser weltweit ausgerichtet. Was die deutschen Kreditinstitute betrifft, hat sich die Goldman Sachs näher mit ihnen beschäftigt und dabei ein klares Urteil gefällt.

Das größere Potenzial sehen die Goldmänner eindeutig bei der Deutschen Bank. Analyst Chris Hallam hob das Kursziel für den Branchenprimus hierzulande von 19,50 auf 21,10 Euro an und bekräftigte seine Kaufempfehlung.

Auch für die Commerzbank erhöhte er das Kursziel, genau genommen von 13,40 auf 15,20 Euro. Die Einstufung beließ er aber auf "Neutral".

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Performancetechnisch hat die Deutsche Bank ebenfalls die Nase vorn, zumindest seit Beginn der DAX-Rally im Oktober 2023. Die "Blauen" kommen auf eine Kursentwicklung von über 45 Prozent, die "Gelben" hingegen nur auf etwa 24 Prozent.

Beide Banken dürften davon profitieren, wenn die Zinsen länger oben bleiben. Vor allem in den USA dürften die Notenbanker mit Leitzinssenkungen vorsichtiger agieren, während die meisten Experten in Europa die Trendwende noch im Juni sehen. Anleger sollten sich daher nicht verunsichern lassen und mit Stopp investiert bleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern