+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Anselm - stock.adobe.com
06.06.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Positive News zum operativen Geschäft im Q2

-%
Deutsche Bank

Heute am frühen Nachmittag haben Anleger endlich Klarheit. EZB-Präsidentin Christine Lagarde wird sich zur Zinspolitik der Notenbank äußern. Eine erste Zinssenkung gilt als sicher. Bankaktien kamen bereits in den letzten Tagen unter Druck, bei der Deutschen Bank gibt es noch andere News.

Am Dienstag kam es zu einem Abverkauf bei europäischen Bankaktien. Besonders betroffen davon waren die Papiere der Commerzbank, aber auch Deutsche-Bank-Anteile gingen am Ende mehr als zwei Prozent tiefer aus dem Handel. Anleger reagierten damit auf die heute stattfindende Sitzung der EZB, die eine Änderung in der Geldpolitik bringen dürfte.

Relativ klar ist, dass die Zinsen heute gesenkt werden dürften. Wie es im laufenden Jahr aber dann weitergeht, darüber herrscht Uneinigkeit am Markt. Doch gerade das ist vor allem für Banktitel wichtig. Denn kommt es nur zu einer moderaten Zinswende, dann bleiben die Nettozinserträge für die Branche weiter auskömmlich.

Die Deutsche hat noch den Vorteil, dass man mit dem Investmentbanking eigentlich von geringeren Zinsen profitieren sollte. Fabrizio Campelli, Chef der Investment- und Unternehmensbank, äußerte sich anlässlich der Goldman Sachs Financial Konferenz zur jüngsten Geschäftsentwicklung. Der Vorstand sei zuversichtlich das Kostenziel von fünf Milliarden Euro im zweiten Quartal zu erreichen. Das Finanzinstitut will spätestens kommendes Jahr auf eine Kostenbasis von 20 Milliarden Euro jährlich kommen.

Das Momentum im Bereich Origination and Advisory der Investmentbank sieht er indes auf dem Niveau des Vorquartals. Zwischen Januar und März hatte der Umsatz des Segments 503 Millionen Euro betragen. Die Analysten haben im Schnitt mit 460 Millionen Euro etwas weniger auf dem Zettel.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Eigentlich sollte der heutige Zinsschritt bereits eingepreist sein. Allerdings kann es dennoch nochmals nach unten gehen. Der beschleunigte Aufwärtstrend bei 15,30 Euro wurde gerissen. Der zugrundeliegende Trend bei 13,80 Euro ist indes voll intakt. Ein Neueinstieg drängt sich derzeit dennoch nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern