Der Bitcoin-Kurs ist im Vorfeld der US-Zinsentscheidung am Dienstag bis auf 108.364 Dollar gestiegen – und damit so hoch wie noch nie zuvor. Nach der Sitzung ist der Kurs allerdings unter Druck geraten. Zeitweise rutschte er sogar unter die Marke von 100.000 Dollar ab. Belastet hat weniger die eigentliche Zinssenkung wie der weitere Ausblick.
Am Donnerstagmorgen kostet die älteste und bekannteste Kryptowährung derzeit 101.253 Dollar. Damit notiert sie wieder etwas über den jüngsten Korrekturtiefs und auch über der psychologisch wichtigen Marke von 100.000 Dollar.
Wie erwartet haben die US-Währungshüter am Mittwoch die Leitzinsen um 25 Basispunkte gesenkt. Im kommenden Jahr gehen sie jedoch nun von weniger lockereren Bedingungen aus als am Markt erwartet. Gleichzeitig ist die Inflationserwartung der US-Notenbank wieder angestiegen. Der Bitcoin steht in Konkurrenz zu zinsträchtigen Anlagen wie Anleihen. Höhere Zinsen bei anderen Anlagen lassen den Bitcoin, der selbst keine Rendite abwirft, für Anleger unattraktiver erscheinen.
Die jüngste kleine Korrektur ist nach dem starken Anstieg zuletzt nicht ungewöhnlich. Die 100.000-Dollar-Marke stellt derzeit eine insbesondere auch psychologisch wichtige Unterstützung dar. Mittel- bis langfristig bleiben die Aussichten ohnehin stark für den Bitcoin. Großen Einfluss auf die weitere Kursentwicklung der digitalen Leitwährung wird unter anderem auch haben, ob und wann die von Trump im Wahlkampf angekündigte „staatliche Bitcoin-Reserve“ Realität wird. Investierte Anleger geben auch weiterhin kein Stück aus der Hand, während mutige Neueinsteiger in Schwächephasen zugreifen können.
Wer tiefer in die Materie eintauchen und neben dem Bitcoin direkt in die trendstärksten Altcoins nach dem TSI-System investieren will, kann einen Blick auf das Musterdepot im Spezialdienst Bitcoin Report werfen. Hier geht’s zum Abo.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.