Das Auf und Ab bei der Zalando-Aktie im Wochenverlauf setzt sich am Freitag fort. Nach den Verlusten am Vortag führt der Online-Modehändler den DAX nun mit einem Plus von rund vier Prozent wieder an. Mit Delivery Hero präsentiert sich eine weitere Internet-Aktie ebenfalls stark und ist der Top-Gewinner im MDAX.
Bisher war es für die einstigen Highflyer ein enttäuschendes Börsenjahr. Während DAX und MDAX seit Jahresbeginn deutlich zulegen konnten, stehen für Zalando und Delivery Hero zweistellige Kursverluste zu Buche. Die schwächelnde Konjunktur und das Ende der Corona-Sondereffekte sorgen dafür, dass beide Konzerne die erhofften Wachstumsraten nicht erreichen, die teils sehr hohen Bewertungen während des Corona-Booms sind so längst nicht mehr gerechtfertigt.
Inzwischen ist aber viel Fantasie aus den Kursen gewichen, zudem nimmt die Risikoneigung der Anleger angesichts der Hoffnung auf eine Trendwende bei der Inflation und damit ein Ende der Zinsanhebungen wieder zu. Gerade Aktien wie Zalando oder Delivery Hero dürften dann wieder gefragt sein – ähnliche Bewegungen waren zuletzt bereits in den USA bei Fallen Angels wie Peloton oder Beyond Meat zu beobachten.
Die Internet-Aktien arbeiten derzeit an einer Bodenbildung. Doch die großen Hoffnungen von einst können weder Zalando noch Delivery Hero derzeit erfüllen. Echte Impulse für eine nachhaltige Gegenbewegung fehlen deshalb derzeit – auch wenn kurzzeitige Kursanstiege für Trader durchaus interessant sein können.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Zalando