Der Mode-Konzern Zalando hat hat am Mittwoch überraschend ein Angebot für den Konkurrenten About You abgegeben. Um fast 65 Prozent geht es für die Papiere des Übernahmeziels nach oben. Die Zalando-Papiere sackten hingegen in Spitze fast zehn Prozent ab, haben sich mittlerweile aber wieder etwas stabilisiert.
Zalando schmiedet mit der Offerte für About You an einem deutschen Online-Riesen im Bereich Modehandel. Geboten werden 6,50 Euro je Aktie, nachdem der Schlusskurs am Vortag 3,90 Euro betragen hatte. Mit 6,42 Euro kam der About-You-Kurs diesem Betrag am Mittwoch dann auch sehr nahe. Die Aktie holte eine bislang dürftige Kursentwicklung in diesem Jahr auf. Während sich Zalando 2024 in der Spitze um mehr als 60 Prozent erholt hatten, lag der Kurs des Übernahmeziels am Vortag noch mit etwa 10 Prozent im Minus.
Zalando will durch die Übernahme die Stärken beider Unternehmen für mittelfristige Synergien nutzen. Längerfristig sieht das Unternehmen Spielraum für ergebniswirksame Kosteneinsparungen von rund 100 Millionen Euro im Jahr. Für eine erfolgreiche Übernahme hat sich Zalando bereits knapp drei Viertel des Grundkapitals durch verbindliche Vereinbarungen mit Gründern und Vorstandsmitgliedern gesichert.
About You war 2021 während der Pandemie noch in Zeiten an die Börse gegangen, als Online-Händler bei Anlegern gerade sehr begehrt waren. Vom damaligen Ausgabepreis von 23 Euro war zuletzt aber nicht viel übrig geblieben. Im Tief wurde im September mit 2,68 Euro 90 Prozent weniger für die Aktien bezahlt. Zalando hatte sich vom 2021 aufgestellten Rekord bis zum Rekordtief im Januar aber auch um bis zu 84 Prozent entfernt
Wer bei About You investiert ist, sollte seine Aktien verkaufen oder das Angebot annehmen. Zalando-Aktionäre lassen sich von dem Kursminus am Mittwoch nicht aus der Ruhe bringen. Der Deal ermöglicht dem Marktführer den Zugiff auf 12,4 Millionen aktive Kunden.
Enthält Material von dpa-AFX