Die Aktie von Social Chain bleibt unter Druck – auf Pennystock-Niveau. DER AKTIONÄR hatte bereits 2019 von einem Kauf abgeraten. Doch wie geht es nun weiter mit dem Unternehmen, das vor allem durch das Engagement von Georg Kofler und Ralf Dümmel (beide Protagonisten der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“) bekannt wurde?
Kofler ist, wie berichtet, als Chef bei Social Chain raus. Dümmel und einige Altgesellschafter der DS Gruppe haben unterdessen Geld in Social Chain gepumpt, damit der Betrieb weitergehen kann (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). Am Freitag meldete Social Chain, dass die ersten Auszahlungen aus dem Massekredit begonnen haben. Der Lohn für die rund 40 Mitarbeiter der Aktiengesellschaft kommt unterdessen – wie in solchen Fällen üblich – vom Arbeitsamt.
Während der Betrieb also erst mal weitergehen kann, wird nun ein Käufer für Social Chain gesucht. Die Investorensuche fokussiert sich dabei laut dem Unternehmen „insbesondere auf die DS Gruppe als werthaltigste Beteiligung innerhalb der Social Chain Unternehmensgruppe“.
Die DS Gruppe ist der Teil, der von Dümmel und Co in Social Chain eingebracht worden war. Social Chain teilte am Freitag mit: „Erste Gespräche mit Interessenten wurden bereits geführt und zeigen ein nachhaltiges Interesse an der DS Gruppe als Ganzes.“ Erneut wurde betont, die DS Gruppe sei personell, räumlich und organisatorisch eigenständig. Daher sei die Gruppe von der Insolvenz der Social Chain AG nicht betroffen. Eine jurisitisch wohl korrekte, aber dennoch etwas fragwürdige Formulierung, schließlich dürfte die Pleite von Social Chain kaum völlig an den Beteiligungen vorbeigehen.
Für die Social-Chain-Aktie muss das nichts Gutes heißen. Schließlich wäre zum Beispiel fragwürdig, was von Social Chain – und damit für die Aktionäre – noch groß an Substanz bleibt, falls die DS Gruppe verkauft werden sollte. Social Chain selbst schreibt jedenfalls nur sehr zurückhaltend von einem vorläufigen Fortbestehen sowie der „Aufrechterhaltung der Möglichkeit einer eventuellen Sanierung der Social Chain AG“.
Mehr zu Social Chain lesen Sie auch in der kommenden Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab 11. August im Zeitschriftenhandel, für Abonnenten als E-Paper bereits ab Mittwoch erhältlich).