+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Michele Ursi/iStockphoto
29.04.2024 Michael Schröder

Rüstungskonzern Ceotronics: Starke Verbindung

-%
CeoTronics

Die Militärausgaben haben 2023 einen Rekordwert erreicht. Auch die Bundeswehr investiert in die eigene Truppe. Neben den großen Rüstungskonzernen profi­tieren auch Nischenanbieter wie Ceotronics. 

Rüstung boomt. Die weltweiten Militärausgaben haben im abgelaufenen Jahr zum neunten Mal in Folge einen Höchststand erreicht. Laut dem in dieser Woche veröffentlichten Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI stiegen die Ausgaben 2023 um 6,8 Prozent auf 2,4 Billionen Dollar (siehe Grafik).

Die USA stehen mit 916 Milliarden Dollar oder 37 Prozent der globalen Militärausgaben unangefochten an der Spitze dieser Statistik. Zusammen mit den geschätzten 296 Milliarden Dollar für das Militär in China stehen die beiden Staaten etwa für die Hälfte der weltweiten Ausgaben. Deutschland rangiert mit 67 Milliarden Dollar erneut auf dem siebten Platz und tätigt damit nach Großbritannien die zweitgrößten Militärausgaben in Europa. Dass die Investitionen auch im laufenden Jahr und darüber hinaus hoch bleiben werden, scheint angesichts der Vielzahl an geopolitischen Krisenherden ausgemachte Sache. Davon dürfte auch die Bundewehr profitieren – nicht nur, weil Bundeskanzler Olaf Scholz eine deutlich bessere Ausrüstung der Truppen versprochen hat.

Neben Rheinmetall und Co profitiert auch die deutlich kleinere Ceotronics als Spezialist für hochwertige Kommunikationssysteme von dem steigenden Investitionsbedarf – nicht nur beim Militär, sondern auch bei Feuerwehr und Polizei, in der Luft- und Raumfahrt sowie in allen anderen Bereichen der Industrie.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern