Black Friday war – wie erwartet – ein Fest für die E-Commerce-Anbieter. Laut den Analysten von Adobe haben die Onlineumsätze allein in den USA ersten Schätzungen zufolge zwischen 8,9 und 9,6 Milliarden Dollar betragen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von 20 beziehungsweise 29 Prozent. Top-Profiteur ist Amazon.
Pro Minute gaben die US-Shopper 6,2 Millionen Dollar aus, so Adobe. Bestseller waren Smartphones, Videospiele, Apple AirPods und Spielzeug.
Adobe erwartet am heutigen Cyber Monday noch einmal eine deutliche Steigerung. Die Experten gehen von Ausgaben in den USA zwischen 11,2 und 13 Milliarden Dollar aus. Im Vergleich zum Vorjahr wäre dies ein Wachstum von 19 beziehungsweise 38 Prozent.
Klarer Gewinner des Kaufrauschs im Internet ist Amazon. Laut Youssef Squali, Internet-Analyst bei Truist Financial, werden 2020 42 Prozent der E-Commerce-Ausgaben bei Amazon landen. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 36 Prozent.
Amazon dürfte im vierten Quartal einen Fabelrekord aufstellen. Auch wenn die Pandemie vorüber ist, wird der Konzern weiter stark wachsen, da mehr als zwei Drittel der Menschen ihre Einkaufsgewohnheiten nicht ändern wollen. Das Sentiment für die Aktie sollte sich bald merklich verbessern. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish.