Die Aktie von Macy's haussiert am Donnerstag um mehr als 20 Prozent. Händler sprechen von einer Kombination aus positiven Geschäftszahlen, einem angehobenen Ausblick und hoffnungsvollen Strategieplänen. Der Kaufhausbetreiber prüft die Ausgliederung seines E-Commerce-Geschäfts.
Im der abgelaufenen Periode verdiente die Gesellschaft 1,23 Dollar (Vorjahr: -19 Cent) je Aktie bei Umsätzen von 5,4 (Vorjahr: 3,99) Milliarden Dollar. Analysten hatten im Konsens nur mit einem Überschuss von 31 Cent bei Erlösen von 5,19 Milliarden Dollar gerechnet. Macy’s habe im Quartal 4,4 Millionen neue Kunden gewonnen und von einem "verbesserten wirtschaftlichen Umfeld" profitiert, hieß es. Die Kaufhauskette mit E-Commerce-Plattform hob zudem den Umsatzausblick an.
Macy’s sieht für 2021 einen Umsatz zwischen 24,12 und 24,28 Milliarden Dollar, verglichen mit einer früheren Bandbreite von 23,55 bis 23,95 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn soll zwischen 4,57 und 4,76 Dollar je Aktie liegen, gegenüber einer früheren Prognose von 3,41 bis 3,75 Dollar.
Jefferies empfiehlt die Titel zum Kauf und streicht die Strategiepläne positiv heraus. So habe Macy's das Beratungsunternehmen AlixPartners beauftragt, zu bewerten, ob eine Ausgliederung des E-Commerce-Geschäfts sinnvoll ist. Unter anderem fordert der aktivistische Investor Jana Partners, das schnell wachsende E-Commerce-Business von den physischen Shops zu trennen. "Wir erkennen auch den erheblichen Wert, den der Markt reinen E-Commerce-Unternehmen zuweist", sagte Jeff Gennette, CEO von Macy’s, in einer Telefonkonferenz.
Seit ihrem Tief im März 2020 hat die Aktie beeindruckende 750 Prozent zugelegt. Sollte sich das Unternehmen tatsächlich aufspalten, muss eine Neubewertung vorgenommen werden. Die nächsten Ziele liegen bei 40 bis 42 Dollar.