+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2019 Andreas Deutsch

Walt Disney: Kampf der Giganten - wie brutal wird es?

-%
Disney

Der Stream Wars tobt - mit immer neuen Diensten und immer neuen Serien und Filmen. Vor allem Walt Disney hat sich viel vorgenommen mit seinem Dienst Disney+, der Ende des Jahres starten soll. Die Börse reagierte euphorisch, die Aktie kletterte auf ein Rekordhoch. Wie gefährlich wird Disney+ für Netflix?

Glaubt man jüngsten Statistiken, muss sich Netflix Sorgen machen. Laut einer Umfrage aus den USA spielen 14 Prozent der Netflix-Kunden mit dem Gedanken, ihr Netflix-Abo zu kündigen und zu Disney+ zu wechseln. Sollten sie das auch wirklich tun, hätte Disney nur noch 125 Millionen Kunden.

Der Grund liegt auf der Hand: Disney zieht Content bei Netflix ab und zeigt ihn nur noch in seinem eigenen Dienst. Auch Warner und NBC-Universal planen Streamingdienste – und wollen ihr Angebot auf Netflix reduzieren.

Der Content der drei Konzerne ist bei Netflix-Kunden sehr beliebt. Laut dem Wall Street Journal verbringen US-Nutzer rund 40 Prozent ihrer Zeit auf Netflix damit, Content von Disney, Warner und NBC-Universal zu schauen.

„So etwas hat keine Firma“

Disney will sich bei Disney+ nicht mit Kleckerkram zufriedenstellen. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden bis zum Jahr 2024.

CEO Bob Iger sagt: „Disney+ genießt im Konzern höchste Priorität.“ Der Dienst sei für die Hunderte von Millionen Disney-, Marvel-, Pixar- und Star-Wars-Fans gedacht, „die Geld für unsere Marken ausgeben“. Iger: „So etwas hat keine Firma.“

Foto: Börsenmedien AG

Kursziel erhöht

Nach dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch ist die Disney-Aktie immer noch nicht zu stoppen. Mit Disney+ ist dem Traditionsunternehmen ohne Frage ein Mega-Coup gelungen – das Potenzial der App ist noch längst nicht erschöpft. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 150 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Disney - €

Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 2

Am Ende von Vol. 1 hatte Warren Buffett ein Vermögen von 100 Millionen Dollar erreicht. Im zweiten Teil begleiten wir ihn durch die zwei Jahrzehnte, in denen er zum Milliardär wurde. Es war die aufregendste Zeit in Buffetts Karriere, in der er ein Juwel nach dem anderen fand und in der die Berkshire-Aktie von 89 auf 2.600 Dollar stieg. Buffett kaufte unter anderem Disney, Coca-Cola, Gillette, Procter & Gamble und Duracell. Für jeden Deal analysiert der Investmentexperte und Buffett-­Historiker Glen Arnold den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen. Arnold versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.

Die Deals von Warren Buffett - Vol. 2

Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 03.04.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-016-4

Jetzt sichern Jetzt sichern