+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Volkswagen-Vorzüge: Was ist da los?

Volkswagen-Vorzüge: Was ist da los?
Foto: Volkswagen
Volkswagen Vz. -%
13.07.2023 ‧ David Schenk

Die Elektroambitionen von Volkswagen geraten ins Wanken: Schon Anfang Juli musste das Werk in Emden aufgrund geringer Nachfrage die Schicht für die Produktion des ID.4 und des neuen ID.7 vorübergehend aussetzen. Doch nun enthüllt das Handelsblatt ein düsteres Bild: Das Geschäft mit Elektroautos bei Privatkunden ist nahezu zum Erliegen gekommen.

Das „Handelsblatt“ berichtet von Zahlen des Datendienstleisters Marklines, wonach Volkswagen zwischen Januar und Mai 97.000 Einheiten seiner ID-Modelle in Europa gebaut, aber nur 73.000 Fahrzeuge tatsächlich verkauft habe.

Führungskräfte der betroffenen VW-Werke berichten, dass die Nachfrage nach Elektroautos von Privatkunden in letzter Zeit stark zurückgegangen und teilweise sogar auf null gesunken ist. Einer der Hauptgründe hierfür ist zweifellos die reduzierte staatliche Förderung. 

Während der Umweltbonus für neue Elektrofahrzeuge in Deutschland derzeit maximal 6.750 Euro beträgt, waren es bis Ende 2022 noch großzügige 9.000 Euro. Dieser Förderungsabbau hinterlässt deutliche Spuren in der Kaufbereitschaft der potenziellen Kunden.

Bei der Aktie wartet man nach wie vor auf ein Lebenszeichen. Seit Februar notiert sie in einem Seitwärtskorridor zwischen 116,12 Euro und 133,48 Euro. Während der Stochastik-Indikator zum Monatswechsel ein Kaufsignal ausgelöst hat, fehlte bei den Bullen jegliche Kaufbereitschaft. Zudem steht die Ampel beim Supertrend-Indikator auf Rot. Für neue Impulse ist eine Rückkehr zur Oberseite der Range erforderlich.

Volkswagen-Vorzüge in Euro

VW hat angesichts der fehlenden Kaufbereitschaft bei Elektroautos schwierige Herausforderungen vor sich. Charttechnisch kann sich die Aktie zudem nicht aus ihrer Seitwärtsrange befreien. Neue Käufe drängen sich aktuell nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern