+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Volkswagen: Viel Luft nach oben – jetzt einsteigen?

Volkswagen: Viel Luft nach oben – jetzt einsteigen?
Foto: Symbiont/iStockphoto
Volkswagen Vz. -%
Julian Weber 26.08.2024 Julian Weber

Enttäuschende Q2-Zahlen haben die Volkswagen-Vorzüge bis Mitte August auf den tiefsten Stand seit 2015 absacken lassen. Inzwischen konnte sich die Aktie zumindest etwas erholen. Und auch operativ dürfte es in der zweiten Jahreshälfte wieder aufwärts gehen – zumindest nach der Ansicht von Tom Narayan.

Der RBC-Analyst bestätigte in einer am Montag erschienenen Studie seine Einschätzung auf "Outperform". Im Rahmen der Q2-Zahlen kappte der Autobauer zwar sein Gewinnziel. Jedoch deute der aktualisierte Ausblick VWs auf einen deutlichen Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte bei der VW-Gruppe ohne Porsche hin, so Narayan. Dabei dürften die Wolfsburger unter anderem von einer verbesserten Verfügbarkeit von Audi-Modellen profitieren. Narayan kürzte in der Studie zwar sein Kursziel von 137 auf 131 Euro, sieht damit aber noch immer rund 35 Prozent Potenzial.

Im Schnitt sind die Analysten sogar nochmals optimistischer. Das Konsenskursziel liegt bei 141,95 Euro und damit mehr als 50 Prozent über dem aktuellen Niveau. Entsprechend positiv fallen auch die Einschätzungen aus: Von 26 Analysten, die den Titel laut Bloomberg covern, raten 15 zum Kauf und acht zum Halten der Aktie. Lediglich drei Experten stellen die Aktie zum Verkauf.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

DER AKTIONÄR bleibt für die VW-Vorzüge weiterhin zurückhaltend. Sicherlich ist im aktuellen Kurs ein Großteil der Probleme eingepreist. Dennoch müssen die Wolfsburger erst beweisen, dass es in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus wieder bergauf geht.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern