+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: MDart10/Shutterstock
09.09.2022 Michael Schröder

Varta: Das nächste Kursziel sinkt - Aktie weiter im Abwärtstrend

-%
Varta

Die Varta-Aktie befindet sich seit mehreren Monaten in einem Abwärtstrend. Mit dem Bruch der wichtigen charttechnischen Unterstützung im Bereich um 68 Euro wurde zuletzt ein technisches Verkaufssignal generiert. Gegenbewegung? Fehlanzeige! Fundamentale Neuigkeiten gibt es keine. Der Pessimismus unter den Analysten nimmt dagegen zu.

Im Prinzip gibt es bei Varta nichts Neues zu berichten. Nach einem schwachen ersten Halbjahr erwartet der Batteriehersteller ein deutlich stärkeres zweites Halbjahr. Frische Details zu geplanten E-Offensive sind weiter Mangelware.

Analysten haben ihre Schätzungen und Kursziele zuletzt reihenweise reduziert. Heute legen die Experten von AlsterResearch („Hold“) nach: Sie stellen die Fähigkeit von Varta in Frage, das alte Margenniveau von 2021 wieder zu erreichen, da der Konzern nur begrenzt in der Lage zu sein scheint, die steigenden Rohstoffpreise weiterzugeben. Darüber hinaus wird der zunehmende Wettbewerbsdruck auf lange Sicht anhalten. Daher haben die Analysten ihre EBIT-Schätzungen um 15 bis 20 Prozent gesenkt, was wiederum zu einem neuen Kursziel von 65,00 Euro (bisher: 83,00 Euro) geführt hat.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Anleger brauchen bei Varta weiter Geduld. Der Abwärtstrend ist intakt, für eine nachhaltige Trendwende fehlen kurzfristig die notwendigen Impulsgeber. Erst wenn sich tatsächlich abzeichnet, dass der Konzern im Bereich CoinPower profitabel wächst und in den nächsten Quartalen (mit einem Partner oder ohne) mit seinen Investitionen in dem lukrativen der E-Mobilitäts-Segment wie geplant Fuß fassen kann, dürfte die Aktie Fahrt wieder Fahrt aufnehmen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern