+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Uniper mit starken Zahlen: Keine Angst vor Corona – Aktie springt an!

Uniper mit starken Zahlen: Keine Angst vor Corona – Aktie springt an!
Foto: Andre Laaks, RWE; Andre Laaks,Innogy
Uniper -%
Maximilian Völkl 07.05.2020 Maximilian Völkl

Im freundlichen Marktumfeld zählt die Uniper-Aktie am Donnerstag zu den stärksten Werten an der deutschen Börse. Die Aussagen des Managements bei der Präsentation der Zahlen zum ersten Quartal kommen am Markt gut an. Vor allem die „begrenzten“ Auswirkungen der Corona-Krise sind eine gute Nachricht.

Uniper habe die Abhängigkeit von den Rohstoffmärkten deutlich reduziert, so Finanzvorstand Sascha Bibert. Ein bedeutender Teil des Kraftwerksparks sei zudem systemrelevant oder erhalte Kapazitätszahlungen. Mehr als 95 Prozent der Stromproduktion für das laufende Jahr seien außerdem bereits verkauft.

Im ersten Quartal war der Nettogewinn wie bereits bekannt von 117 auf 499 Millionen Euro gestiegen. Ein robuster Anstieg des Gasgeschäfts und die starke Entwicklung der Wasser- und Kernkraftwerke zahlten sich dabei aus. Uniper hält zudem an der Prognose fest.

Wichtig auch: In den kommenden Monaten will der Konzern die strategische Ausrichtung mit dem Großaktionär Fortum definieren. An den Plänen für das umstrittene Kohlekraftwerk Datteln 4 hält Uniper derweil trotz Pandemie fest. Das Kraftwerk soll im Frühsommer in Betrieb genommen werden.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Zahlen und die Aussagen von Uniper wissen zu überzeugen. Mittelfristig wären anhaltend niedrige Gaspreise aber sicherlich negativ für den Konzern. Die unklare Situation rund um Fortum belastet zudem. Ein Neueinstieg drängt sich deshalb vorerst noch nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern Jetzt sichern