+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Hensoldt, NurPhoto/Ying Tang/picture alliance/dpa, Renk
17.12.2024 Marion Schlegel

Überflieger-Duo Rheinmetall und Hensoldt: Diese Aktie hat die Nase vorn

-%
Rheinmetall

Die Aktie von Rheinmetall hat ein starkes Jahr hingelegt. In den vergangenen zwölf Monaten legte das Papier mehr als 118 Prozent zu. Damit ist die hinter dem Jahres-Überflieger Siemens Energy der zweitstärkste Wert im DAX. Auf 5-Jahressicht kann sogar kein anderer Wert der Aktie von Rheinmetall das Wasser reichen. Hensoldt hat im MDAX im Ein-Jahres-Vergleich sogar die Nase ganz vorne. Fast 45 Prozent ging es in dem Zeitraum nach oben.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Und bei beiden Werten dürfte die Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Hensoldt rechnet angesichts der Kriege und politischen Spannungen in Teilen der Welt mit einer anhaltenden Auftragsflut. Mittelfristig dürften die Bestellungen deutlich schneller wachsen als der Umsatz, teilte das Unternehmen anlässlich seines Kapitalmarkttags in der vergangenen Woche in London mit.

Hensoldt (WKN: HAG000)

Zahlreiche Analysten haben daraufhin ihre Kursziele für Hensoldt nach oben geschraubt. Heute folgte auch Deutsche Bank Research. Analyst Christophe Menard hat das Kursziel von 37 auf 41 Euro erhöht und rät weiterhin zum Kauf. Er verwies dabei auf Wachstumspläne des Rüstungsspezialisten.

Die Auftragsbücher sind auch bei Rheinmetall prall gefüllt. JPMorgan-Analyst David Perry lobte, dass der europäische Luftfahrt- und Rüstungssektor niemals zuvor so attraktiv gewesen sei. Bei Rheinmetall wies er zudem darauf hin, dass längerfristige Aufträge der deutschen Bundesregierung zu erwarten seien. Auch die anstehenden Neuwahlen in Deutschland deuten derzeit darauf hin, dass die Rüstungsausgaben weiter steigen dürften.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Die Werte der Rüstungsbranche werden auch in Zukunft verstärkt gefragt sein. Die Orderbücher sind gut gefüllt. Die Aktie von Hensoldt präsentiert sich derzeit stark. Sie dürfte weiter in Richtung Jahreshoch vom April bei 44,58 Euro laufen. DER AKTIONÄR sieht aber, was Auftragslage, Profitabilität und Bewertung angeht, weiter Rheinmetall klar am attraktivsten. AKTIONÄR-Leser, die seit der Empfehlung im August 2022 an Bord sind, liegen hier mittlerweile 283 Prozent im Plus. Der Ratschlag lautet ganz klar: Gewinne weiter laufen lassen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €
Hensoldt - €

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern