Die große Urlaubszeit hat begonnen, die Flughäfen sind überfüllt – doch die TUI-Aktie hängt trotz der jüngsten allgemeinen Markterholung nach wie vor im Keller fest. Immerhin kann der Tourismus-Titel zum Wochenausklang rund zwei Prozent zulegen. Dafür dürften allerdings Entwicklungen aus dem Branchenumfeld verantwortlich sein.
Zum einen hat TUI-Konkurrent und die deutsche Nummer Zwei unter den Reiseveranstaltern, DER Touristik, jüngst Positives kommuniziert. "Die Buchungseingänge der letzten Monate lagen weit über dem Stand vor der Pandemie", berichtete Ingo Burmester, Chef von DER Touristik Zentraleuropa. Nach einer Auswertung des Buchungs- und Reiseverhaltens lassen sich die Reisenden den Urlaub in diesem Sommer zudem mehr kosten. Sie geben demnach im Schnitt 51 Prozent mehr für ihren Hotelaufenthalt aus. Dabei buchten sie insbesondere höhere Hotelkategorien und mehr All-Inclusive-Verpflegung.
Zum anderen sieht auch TDA trotz der hohen Inflation einen sich fortsetzenden Aufschwung für die Reise-Branche, wie das Analysehaus am Freitag mitteilte. Der Buchungsrückstand der gesamten Sommersaison gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 habe sich weiter verringert und betrage zusammengerechnet nur noch sieben Prozent. Auch die Herbstferien sind den Angaben zufolge schon relativ gut gebucht. Der Oktober weise aktuell nur noch einen verhältnismäßig kleinen Rückstand von fünf Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie auf.
Die TUI-Aktie gewinnt am Freitagnachmittag 1,8 Prozent auf 1,57 Euro.
Trotz der positiven Branchen-News: TUI selbst liefert derzeit weder fundamental noch charttechnisch Kaufargumente. Frische (positive) Impulse könnten womöglich die Q3-Zahlen am 10. August bringen. Kurzum: Anleger sollten weiterhin die Aktie umschiffen – das Papier der Hannoveraner ist für den AKTIONÄR weiterhin nicht kaufenswert.
(Mit Material von dpa-AfX)